Für Bildung und Forschung zuständige Ministerien

Der nationale Bildungsbereich in Indien wird vom Ministerium für Bildung (Ministry of Education, MoE) geleitet. Das Ministerium ist in zwei Abteilungen unterteilt, das Department für Schulbildung und Alphabetisierung sowie das Department für Hochschulen. Da Bildung in Indien einen hohen Stellenwert besitzt, ist die Führung des MoE eine politisch wichtige und einflussreiche Position. Das Ministerium für Qualifizierung und Unternehmertum (Ministry of Skill Development and Entrepreneurship, MSDE) wurde 2015 neu gegründet. In ihm sollen alle Belange der Aus- und Weiterbildung sowie der Fachkräfteentwicklung koordiniert werden.

Das Ministerium für Wissenschaft und Technologie (MST) als zentrales Ministerium verfügt nur über einen kleinen Stab hochrangiger Beamter für Planung, Haushalt und Personal. Die eigentliche Arbeit des Ministeriums wird von drei ihm unterstellten Departments geleistet, nämlich dem Department für Wissenschaft und Technologie (DST), dem Department für wissenschaftliche und industrielle Forschung (DSIR) und dem Department für Biotechnologie (DBT).

Zur ressortübergreifenden Formulierung politischer Ziele sowohl im Bildungs- als auch im Forschungs- und Innovationsbereich wurde als Nachfolgerin der Planungskommission im Jahr 2015 die National Institution for Transforming India (NITI Aayog) gegründet. Sie ist für die Entwicklung strategischer und langfristiger politischer und programmatischer Rahmenbedingungen und Initiativen sowie für die Überwachung der Fortschritte und der Wirksamkeit zuständig. Die aus der Überwachung und dem Feedback gewonnenen Erkenntnisse sollen dabei für innovative Verbesserungen, einschließlich notwendiger Zwischenkorrekturen, genutzt werden.

In Indien gibt es zahlreiche Fachministerien, die Zuständigkeiten für sektorale Forschung und Innovation haben. Dazu gehören das Ministerium für Erdwissenschaften (MoES), das Ministerium für Landwirtschaft (MoA&FW), das Ministerium für Umwelt, Forsten und Klimawandel (MoEFCC), das Ministerium für Gesundheit und Wohlfahrt der Familien (MoHFW), das Ministerium für Elektronik und Informationstechnologie (MeitY) sowie das Ministerium für neue und erneuerbare Energien (MNRE) (siehe unter Forschungs- und Förderorganisationen). Ausführliche Informationen zu den Governance-Strukturen, 3. Bericht Monitoring des Asiatisch-Pazifischen Forschungsraums (2021), APRA-Monitoring-Bericht Schwerpunkt Indien, S. 34 ff.).

Die höchsten FuE-Ausgaben in Indien fallen in den Zuständigkeitsbereich der Ministerien für Verteidigung (DRDO), für Weltraum (DoS) sowie für Atomenergie (DAE). Das Department of Science and Technology (DST) folgt erst an sechster Stelle. In Bezug auf die Finanzierung von FuE außerhalb der zugeordneten Forschungseinrichtungen („Extramural R&D Projects“) liegt das DST jedoch an der Spitze, gefolgt vom Department für Biotechnologie (DBT), dem MEITY für Informationstechnologien und dem MNRE für Erneuerbare Energien (Quelle: Indisches DST: Research & Development Statistics at a Glance 2022-23, S. 4 und 8).

Alle 28 indischen Bundesstaaten (vergleichbar den deutschen Bundesländern) haben Ministerien für Wissenschaft und Innovation eingerichtet. Teilweise sind diese mit den Bildungsministerien kombiniert, die die Verantwortung für die bundesstaatlichen Hochschulen tragen (Quelle: Krishna, V.: RIO Country Report (2015): India, S. 53). Die forschungspolitische Koordination zwischen der Zentralregierung und den Regierungen der Bundesstaaten wird durch die National Institution for Transforming India (NITI Aayog) (“Team India“) geleistet.

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Beratungsgremien für Forschungs- und Bildungspolitik

Das Beratungsgremium Central Advisory Board of Education (CABE) ist das älteste und wichtigste bildungsrelevante Beratungsgremium der indischen Regierung. Seine prioritäre Aufgabe besteht darin, die Zentral-und Landesregierungen in Bildungsangelegenheiten zu beraten. Auf Vorschlag des CABE wurde ein Beratungsausschuss eingerichtet, um die Vorbereitung des Lehrplans der Lehrbücher durch den Bildungsrat National Council of Educational Research and Training (NCERT) zu beaufsichtigen. Das NCERT ist eine Organisation der indischen Regierung, die auf zentraler und Bundesstaatenebene die Regierung unterstützt und zu akademischen Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Schulbildung berät.

Die Beratungsgremien Prime Minister’s Science, Technology and Innovation Advisory Council (PM-STIAC) und die Empowered Technology Group (ETG) beraten die Regierung hinsichtlich der nationalen Entwicklung von Wissenschaft und Technologie, wobei das PM-STIAC auch für die Formulierung von Politikempfehlungen zuständig ist. Außerdem haben alle Bundesstaaten und Unionsterritorien eigene Wissenschafts- und Technologieräte (SCST) (Quelle: 3. APRA-Bericht 2021, S. 21).

Die National Institution for Transforming India (NITI Aayog) die an der Entwicklung strategischer und langfristiger politischer und programmatischer Rahmenbedingungen und Initiativen sowie an der Überwachung ihrer Fortschritte und ihrer Wirksamkeit beteiligt ist (siehe vorheriger Abschnitt), führt Studien durch („Knowledge and Innovation Hub“) und berät die Regierung in Bezug auf die Weiterentwicklung des indischen Forschungs- und Innovationssystems.

Der Technology Information, Forecasting and Assessment Council (TIFAC), der dem Department für Wissenschaft und Technologie (DST) des Ministeriums für Wissenschaft und Technologie (MST) unterstellt ist, ist für die Technikfolgenabschätzung zuständig.

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