StartseiteAktuellesNachrichtenErster German-Indian Round Table in Pune

Erster German-Indian Round Table in Pune

Der German-Indian Round Table (GIRT) fand am 18. Februar 2011 erstmals in Pune statt. Als erster GIRT-Leiter in Pune wurde Ajay Mehta von Crossover Advisors bestimmt. Die Eröffnungsveranstaltung in der Privatresidenz von Ajay Mehta war gut besucht und wurde von allen Teilnehmern als neues Informations- und Meinungsforum für indische und deutsche Unternehmer in Pune sehr willkommen geheißen.

Der GIRT ist in Deutschland längst zu einer festen Institution für all jene Kaufleute geworden, die in zwangloser Atmosphäre mehr über Indien erfahren wollen. Das Konzept des 2001 gegründeten GIRT lebt von der Unmittelbarkeit, dass Unternehmer sich direkt mit anderen Unternehmern austauschen können. Neulinge im Indiengeschäft lernen so von Geschäftsleuten, die selber bereits Indienerfahrungen gemacht haben. Jetzt können indische Unternehmer ebenfalls von der Idee des GIRT profitieren. Mit dem GIRT in Pune ist ein zweiter indisch-deutscher Stammtisch in Indien entstanden. Der erste German-Indian Round Table unter der Leitung von Dr. Dietrich Kebschull (IGEP Foundation) besteht bereits seit einigen Jahren in Delhi/Gurgaon.

GIRT-Sprecher und Leiter des GIRT in Berlin Dr. Andreas Waldraff (UBF-B) war ebenso bei der Erstveranstaltung in Pune zugegen, wie die beiden GIRT-Leiter Iris Becker (Let's Bridge IT) und Dr. Thomas Zwissler (Zirngibl Langwieser) von den Stammtischen in Freiburg und München.

In regelmäßigen Abständen sollen nun in Pune weitere Stammtische stattfinden. Einen Unterschied zu den Veranstaltungen in Deutschland konnte Iris Becker schon ausmachen: „Hier in Indien werden die Stammtische eher in den privaten Residenzen des Leiters und der „Mitglieder“ stattfinden und nicht wie in Deutschland in Hotels, Gaststätten oder Clubs.“ Lange wurde nach einer passenden Führungsperson für den GIRT in Pune gesucht. „Wir sind sehr froh, dass wir Herrn Ajay Mehta für den GIRT begeistern konnten. Er ist eine hochangesehene Persönlichkeit in Pune und kann den GIRT-Teilnehmern aus Deutschland und Indien hier in Pune Türen öffnen“, resümiert GIRT-Sprecher Dr. Andreas Waldraff.

Das Netzwerk der mittlerweile zwölf deutschen und zwei indischen GIRT soll aber in beide Richtungen funktionieren. Auch indische Unternehmer können durch den GIRT mit deutschen Geschäftsleuten zusammen kommen. Die Organisation des GIRT wächst beständig weiter. 2010 kam der Stammtisch in Freiburg hinzu, im Februar 2011 Pune und im April 2011 Karlsruhe. Aber vor allem in Indien sollen noch weitere GIRT entstehen. Zurzeit sind rund 3.000 Unternehmer aus der deutsch-indischen Wirtschaft über der German-Indian Round Table lose miteinander verbunden.

Weitere Informationen und Nachrichten über den GIRT finden sich auf der zweisprachigen Webseite www.girt.de bzw. www.girt.in. Auch alle Termine für die GIRT in Deutschland und Indien lassen sich der Website entnehmen.

Quelle: German Indian Round Table online Redaktion: Länder / Organisationen: Indien Deutschland Themen: Netzwerke Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger