StartseiteAktuellesNachrichtenSoftware-Cluster trifft Projektpartner in Singapur

Software-Cluster trifft Projektpartner in Singapur

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Vertreter des Software-Clusters waren vom 11. – 14. Juli zu Gast in der asiatischen Metropole Singapur. An der Reise waren Delegierte aus Forschung, Praxis und der Software-Cluster-Koordinierungsstelle beteiligt. Ziel der Reise war die Präsentation des Internationalisierungsprojektes SCIKE und des dazugehörigen FuEuI-Projektes „Smart Mobile Services für Industrie 4.0“.

Zum Kennenlernen des singapurischen Innovationssystems und dem Aufbau eines entsprechenden Netzwerkes aus Projektpartnern, fanden mehrere Treffen mit Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft und Forschung statt.

Dr. Michael Witter, Botschafter der Bundesrepublik Deutschlands in Singapur, hieß die Delegation in seiner Residenz willkommen. Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz, der zur gleichen Zeit in Singapur weilte, nahm ebenfalls am Empfang des Botschafters teil und betonte die große Bedeutung der deutsch-singapurischen Zusammenarbeit für Smart-City-Projekte.

Mit dem Besuch der Außenhandelskammer konnte sich die Delegation ein Bild von den bilateralen Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Singapur und den Aktivitäten deutscher Unternehmen vor Ort machen.

Des Weiteren stand auch ein Treffen auf dem Gelände des Fraunhofer-IDM an der Technischen Universität Nanyang auf dem Programm. Hierbei kam es zur Zusammenkunft mit dem singapurischen Unternehmen LDR, welches sich auf die Entwicklung von mobilen Lernanwendungen spezialisiert hat.

Im Zuge des Austausches mit den Regierungsbehörden EDB und IE kam es zudem zur Begegnung mit fünf ausgewählten Unternehmen aus der Technologiebranche. Es konnte auf die deutschen Fachkenntnisse in den Bereichen Unternehmenssoftware und Industrie 4.0 aufmerksam gemacht und die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit im Projekt SCIKE besprochen werden.

Durch die Delegationsreise konnte sich ein detaillierter Überblick über die Bedingungen des Spitzenstandortes Singapur verschafft und die strategischen Beziehungen gefestigt werden.

Über den Software-Cluster

Der Software-Cluster ist ein Konsortium bestehend aus derzeit 37 Partnern aus Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Die Zusammenarbeit regelt ein Kooperationsvertrag. Die Software-Cluster Koordinierungsstelle ist laut Kooperationsvertrag angesiedelt an der Technischen Universität Darmstadt.

Kontakt

Bernd Hartmann
Cluster-Manager
Software-Cluster
Koordinierungsstelle
Tel. +49 6151 16 25552
E-Mail: bernd.hartmann@software-cluster.org 

Quelle: Software-Cluster Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Singapur Themen: Netzwerke Engineering und Produktion Information u. Kommunikation Innovation Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger