StartseiteAktuellesNachrichtenVerstärkte Abwanderung durch BREXIT

Verstärkte Abwanderung durch BREXIT

Berichterstattung weltweit

Medien berichten über Abwanderung von Akademikern aus Großbritannien und steigende Einbürgerungsgesuche britischer Staatsbürger in Deutschland.

Der Guardian schreibt, dass immer mehr Akademiker aus der EU britische Universitäten verlassen. Im vergangenen Jahr lag die Abwanderungsquote mit 1.300 Personen, 30 Prozent höher als noch vor zwei Jahren. Vertreter von Universitäten geben der Regierung May die Schuld an dieser Entwicklung, die es versäumt habe, den in Großbritannien lebenden EU-Ausländern einen Aufenthaltsstatus zuzusichern. Sie befürchten weitere Abwanderungen, sollte die Regierung dies nicht nachholen.

Zudem berichtet die Süddeutsche Zeitung, dass die Zahl der Briten, die seit dem Brexit-Referendum einen deutschen Pass beantragt haben, um mehr als 360 Prozent auf 2.865 gestiegen sei.

Zum Nachlesen

Quelle: Guardian / Süddeutsche Zeitung Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Themen: Fachkräfte

Weitere Informationen

Eine Initiative vom

Projektträger