StartseiteAktuellesTermineInternationale Konferenz zu Bildung und Schule in transnationalen Verhältnissen

Internationale Konferenz zu Bildung und Schule in transnationalen Verhältnissen

Zeitraum: 26.10.2018 - 28.10.2018 Ort: Bremen Land: Deutschland

Wie können sich Schulen in der globalisierten Migrationsgesellschaft verändern, um zu mehr Bildungsgerechtigkeit beizutragen? Diese Frage steht im Mittelpunkt der internationalen Konferenz „Failing Identities, Schools and Migrations – Teaching in (trans)national constellations“ (Scheitern von Identitäten, Schulen und Migrationen - Lehren in (trans)nationalen Konstellationen). Sie findet vom Donnerstag, 26. Oktober 2018, bis Samstag, 28. Oktober, an der Universität Bremen statt.

In Vorträgen und Diskussionen setzen sich die Teilnehmenden – angeregt durch internationale Forschungsimpulse von Referenten und Referentinnen unter anderem aus Großbritannien, Chile, Japan, der Türkei und dem Iran – kritisch mit Schule sowie der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland und der Welt auseinander. Zu den drei Schwerpunkten der Tagung – Failing Identities, Migrations, Schools – wird es jeweils einen Grundsatz-Vortrag geben.

Die Veranstaltung richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Lehrkräfte sowie alle, die sich mit der zentralen Gegenwartsfrage der transnationalen Migration und ihrer Bedeutung für die Schule auseinandersetzen wollen. Interessierte können sich bis zum 1. Oktober 2018 anmelden.

Quelle: Universität Bremen / IDW Nachrichten Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Global Deutschland Themen: Bildung und Hochschulen Ethik, Recht, Gesellschaft

Projektträger