StartseiteDokumente & AbkommenStrategiedokumenteESFRI Roadmap 2018 - EU-Roadmap für die Forschungsinfrastruktur

ESFRI Roadmap 2018 - EU-Roadmap für die Forschungsinfrastruktur

Erscheinungsdatum: 11.09.18 Strategiedokumente

Das European Strategy Forum on Research Infrastructures (ESFRI) hat am 11. September 2018 seine neue Roadmap vorgestellt. Insgesamt wurden sechs neue Forschungsinfrastrukturen für die Themenbereiche Energie, Umwelt, Gesundheit und Ernährung sowie soziale und kulturelle Innovationen in die Roadmap aufgenommen, darunter eLTER, die Infrastruktur für Langzeit-Ökosystemforschung unter deutscher Koordinierung.

Die aktuelle Roadmap 2018 enthält nun 18 ESFRI-Projekte. Seit der Erstauflage der ESFRI-Roadmap 2006 wurden mittlerweile 37 ESFRI-Forschungsinfrastrukturen als sogenannte „Landmarks“ evaluiert, d.h. Forschungsinfrastrukturen die sich bereits in der Umsetzung befinden. Darüber hinaus werden zwei Bereiche mit hohem strategischen Potential für die Entwicklung neuer Forschungsinfrastrukturen genannt: die Religionswissenschaften sowie Digitale Dienste für offene Gesellschaftswissenschaften.

Quelle: Newsletter der Nationalen Kontaktstelle Forschungsinfrastrukturen 09/2018 Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Infrastruktur Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Eine Initiative vom

Projektträger