StartseiteLänderAsienIndonesienIndikatoren zu Bildung und Forschung

Indikatoren zu Bildung und Forschung: Indonesien

  1. Indikatoren für Bildung
  2. FuE-Indikatoren

Indikatoren für Bildung

Tabelle 3: Bildungsindikatoren
Quelle: OECD - Education at a Glance 2023 (Stand September 2023)
1 UNESCO Institute of Statistics, Stand September 2023
"OECD - PISA 2022: Ergebnisse"
* OECD (UNESCO) registrieren nur diejenigen internationalen Studierenden, bei denen aufgrund der Aufenthaltsdauer davon auszugehen ist, dass sie einen Abschluss im Ausland anstreben.
** OECD (UNESCO) registrieren nur diejenigen internationalen Studierenden, bei denen aufgrund der Aufenthaltsdauer davon auszugehen ist, dass sie einen Abschluss in dem jeweiligen Land anstreben.
*** Statt auf internationale (d.h. bei im Ausland erworbener Hochschulzugangsberechtigung ohne Berücksichtigung der Staatsangehörigkeit) bezieht sich diese Angabe auf ausländische Studierende.

Indikator

Indonesien

Deutschland

OECD-Gesamt

Stand

Anteil öffentlicher Bildungsausgaben am Bruttoinlandsprodukt (BIP) [Prozent]1

3,05

4,53

--

2021

Wachstum des öffentlichen Bildungsanteils am BIP (Differenz des BIP-Bildungsanteils zu dem des Vorjahres [Prozent]1

-0,44

-1,06

--

2021

Anteil internationaler abschlussorientierter Studierender aus dem Land [Prozent]*

0,66

4,19

2,09

2019/21/21

Anzahl Studierender im Tertiärbereich insgesamt [Mio.]1

9,320

3,352

--

2022/21

Anteil internationaler abschlussorientierter Studierender im Land [Prozent]**

0,10***

11,23

6,44

2018/21/21

Anzahl Promovierender insgesamt1

57.270

192.270

--

2022/21

Anteil 25- bis 34-Jähriger mit einem Abschluss im Tertiärbereich [Prozent]

17,93

37,28

47,23

2022

Anteil an neuen Studienabschlüssen in Mathematik, Statistik und Naturwissenschaften [Prozent]

3,29

7,99

5,28

2019/21/21

Anteil an neuen Studienabschlüssen in Ingenieurswissenschaften, Fertigung und Konstruktion [Prozent]

7,87

22,21

13,68

2019/21/21

PISA-Ergebnisse: Lesen [Punktzahl (Platzierung)]

359 (71)

480 (21)

472

2022

PISA-Ergebnisse: Mathematik [Punktzahl (Platzierung)]

366 (69)

475 (24)

485

2022

PISA-Ergebnisse: Naturwissenschaften [Punktzahl (Platzierung)]

383 (67)

492 (22)

476

2022

         

Nach oben

Weitere Informationen
Dokumente

FuE-Indikatoren

Indikator

Indonesien(1)

Deutschland(2)

OECD-Gesamt(2)

Stand

Nationale FuE-Ausgaben [Mio. USD*]

7.051

147.502

1.560.968

2018/19/19

FuE-Ausgabenwachstum im Vergleich zum Vorjahr [Prozent]

2,3

3,8

5,7

2018/19/19

FuE-Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) [Prozent]

0,2

3,2

2,5

2018/19/19

Ausgaben für FuE in Unternehmen (BERD) [Mio. USD*]

518

101.747

1.112.817

2018/19/19

Anteil von BERD am BIP [Prozent]

0,02

2,2

1,8

2018/19/19

Ausgaben für FuE in Hochschulen (HERD) [Mio. USD*]

1.550

25.528

258.395

2018/19/19

Anteil von HERD am BIP [Prozent]

0,05

0,6

0,4

2018/19/19

Ausgaben für FuE in außeruniversitären öffentlichen Forschungseinrichtungen (GOVERD) [Mio. USD*]

4.972

20.227

151.334

2018/19/19

Anteil von GOVERD am BIP [Prozent]

0,2

0,4

0,2

2018/19/19

Anzahl der Forschenden (Vollzeitäquivalente)

57.815

449.464

5.347.423

2018/19/18

Anzahl der Forschenden (VZÄ) je 1000 Beschäftigte

0,5

9,9

8,9

2018/19/18

Anteil der Forschenden (VZÄ) in privaten Unternehmen [Prozent]

7,5

60,7

63,6

2018/19/18

Anteil internationaler Ko-Patente an Patentanmeldungen unter dem Vertrag über Patentzusammenarbeit (PCT) [Prozent](3)

68,2

16,6

7,7

2017

Tabelle 4: Indikatoren zu Forschung und Entwicklung (FuE)

Quelle: (1) UNESCO Institute of Statistics, Stand März 2021

(2) OECD.Stat Main Science and Technology Indicators MSTI 2020/2, Stand März 2021

(3) OECD.Stat Patents Statistics, Stand Juli 2020

* in laufenden Preisen, kaufkraftbereinigt

       

Nach oben

Projektträger