Hauptziel der Arbeitsgruppen für Wissenschaftsdiplomatie ist es, die einschlägigen Interessenträger in einem innovativen Format zusammenzubringen und gemeinsame Empfehlungen in einem Prozess der gemeinsamen Gestaltung auszuarbeiten.
Mit diesem Aufruf lädt Europäische Kommission alle Europäische Akteure in der Wissenschaftsdiplomatie Interessenbekundungen (auf Englisch) für die Teilnahme an den folgenden fünf Arbeitsgruppen einzureichen:
- Using science diplomacy strategically to tackle geopolitical challenges in a fragmented, multipolar world
- Making European diplomacy more strategic, effective and resilient through scientific evidence and foresight
- Strengthening science diplomacy in Delegations and Embassies and fostering the EU’s global science diplomacy outreach
- Building capacity for European science diplomacy
- Cross-cutting group on definition, principles and EU added value of European science diplomacy
Deadline für die Interessenbekundung ist 31. Oktober 2023.
Die Arbeitsgruppen für Wissenschaftsdiplomatie werden voraussichtlich im November oder Dezember 2023 mit einer virtuellen Auftaktsitzung beginnen und sollten ihre Aufgabe bis zum 30. Juni 2024 abschließen, indem sie der Europäischen Kommission eine Liste mit empfohlenen Maßnahmen vorlegen.
Weitere Informationen über die Aufforderung zur Interessenbekundung, einschließlich des Auswahlverfahrens und der Arbeitsweise der Arbeitsgruppen sowie der entsprechenden Zeitpläne, finden Sie in dem Dokument "Aufruf zur Interessenbekundung" auf der rechten Seite der offiziellen Website.