Das AAAS-TWAS-Schulungsprogramm zur Wissenschaftsdiplomatie („AAAS-TWAS Course on Science Diplomacy") wurde 2014 ins Leben gerufen, um Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, politischen Entscheidungsträger/-innen, Diplomat/-innen und anderen interessierten Akteuren und Institutionen die Konzepte der Wissenschaftsdiplomatie näher zu bringen. Ziel ist es, die wichtigsten aktuellen Fragen der internationalen Politik in Bezug auf Wissenschaft, Technologie, Umwelt und Gesundheit zu erforschen und Fähigkeiten zu erwerben, die eine Karriere an der Schnittstelle von Wissenschaft und Diplomatie ermöglichen.
Um die Verbindung zwischen den Beschäftigten in Wissenschaft und Regierung, der politischen Entscheidungsebene und der Diplomatie zu stärken, werden Bewerbungen für die Teilnahme an dem Kurs von „Teilnahmepaaren" erbeten, die in verschiedenen Bereichen arbeiten. Beide Teilnehmende sollten in demselben Land leben und/oder arbeiten. Entwicklungsländer werden bevorzugt behandelt.
Die Bewerberinnen und Bewerber des „Teilnahmepaares“ sollten ein gemeinsames Interesse an den Bereichen Wissenschaft, Technologie und Innovation haben. Es ist jedoch nicht erforderlich, dass sie derzeit zusammenarbeiten oder in der Vergangenheit zusammengearbeitet haben.
Einsendeschluss für die Bewerbung: 23. Januar 2025 (Mitternacht MEZ Zeitzone).
Die Details zum Bewerbungsprozess und den Anforderungen sind unter dem obenstehenden Link auf der TWAS-Webseite abrufbar.
Fragen können an die folgende Adresse gesandt werden: sciencediplomacy(at)twas.org