StartseiteAktuellesBrasilien: DCTA - Amt für Luft- und Raumfahrtforschung

Brasilien: DCTA - Amt für Luft- und Raumfahrtforschung

Forschungseinrichtungen und -infrastruktur

Das brasilianische Amt für Wissenschaft und Technologie in der Luft- und Raumfahrt (Departamento de Ciência e Tecnologia Aeroespacial, DCTA) wurde in den 1946 als Forschungsinstitut des Verteidigungsministeriums gegründet. Das DCTA ist Teil der Luftwaffe und ist in Lehre, Forschung und Entwicklung des Luft- und Raumfahrtsektors aktiv.

Zum DCTA gehören u.a. die Institute:

  1. Technisches Institut für Luftfahrt (ITA) Das ITA ist eine Hochschule die Studiengänge (bis Promotion) im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik bzw. angrenzende Ingenieurwissenschaften anbietet.
  2. Institut für Luft und Raumfahrt (IAE) Am IAE werden unterschiedliche technische Bereiche der Luft- und Raumfahrt erforscht. Das Institut beschäftigt sich u.a. mit Materialforschung, ballistischen Systemen, der Entwicklung von Aufklärungsraketen,  Luftfahrtsysteme und Atmosphärenforschung.
  3. Institut für höhere Studien (IEAv) Institut für Grundlagen- und angewandte Forschung auf den Gebieten Nuklearphysik, Atomphysik, Lasertechnologie und Software.
  4. Institut für Industrielle Unterstützung (IFI) Das IFI ist für Standardisierung und Zertifizierung in der Luftfahrtindustrie zuständig und unterstützt darüber hinaus die Entwicklung des brasilianischen Luftfahrtsektors.
Adresse: Avenida Brigadeiro Faria Lima, 1.941 - Parque Martim Cererê CEP12.227-000 São José dos Campos - SP Brasilien Redaktion: von Matthias Frattini, DLR Projektträger Länder / Organisationen: Brasilien Themen: Innovation Mobilität Sicherheitsforschung

Projektträger