Die Ausgabe 2023 des Science, Technology and Innovation Policy (STIP) Compass der OECD und der Europäischen Kommission (EC) ist online. Der aktualisierte Datensatz enthält Daten zu rund 8.000 aktiven politischen Initiativen und mehr als 10.000 politische Instrumente aus rund 60 Ländern sowie von Institutionen der Europäischen Union, die alle öffentlich zugänglich sind, um politische Analysen und Beratung zu unterstützen.
STIP Compass ist eine gemeinsame Initiative der Europäischen Kommission und der OECD, die darauf abzielt, quantitative und qualitative Daten über nationale Trends in der Wissenschafts-, Technologie- und Innovationspolitik (STI) zusammenzutragen. Die wichtigste Datenquelle sind die Antworten der Länder auf den STIP Survey, der ebenfalls von beiden Organisationen gemeinsam organisiert und alle zwei Jahre durchgeführt wird.
Als zentrale Plattform für politische Forschung und Beratung unterstützt der STIP Compass die kontinuierliche Informationssammlung und Analyse der STI-Politik in den einzelnen Ländern. Die Daten sind nach den FAIR-Prinzipien (Findable, Accessible, Interoperable, and Reusable) frei zugänglich und können für politische Analysen genutzt werden, zum Beispiel zu den Themen EU-Missionen oder der Umsetzung des Europäischen Forschungsraums. Über verschiedene Schnittstellen können die Nutzerinnen und Nutzer Daten zur Analyse der Länderpolitiken zu einem breiten Themenspektrum flexibel aufrufen.
Im Anhang unten sind die Links zu länderspezifischen Seiten des STIP Compass aufgelistet.
Fachlicher Ansprechpartner: Max Robert Günther DLR Projektträger, Europäische und Internationale Zusammenarbeit, Tel: +49 30 67055 485