Das Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung (iFQ) ist eine Einrichtung der Wissenschaftsforschung mit Sitz in Berlin.
Das iFQ
- informiert über das deutsche und internationale Forschungs- und Wissenschaftssystem
- analysiert dessen Entwicklungen sowie insbesondere Stärken und Schwächen der Forschungsförderung und Wissenschaftsgovernance und
- berät verschiedene Akteure aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen, Verwaltung und Politik.
Charakteristisch für das iFQ ist die Verzahnung von Forschung und Service. Schwerpunkte der aktuellen Arbeit bilden die vier Themenbereiche "Evaluation und Begutachtungswesen", "Indikatorik und Methoden", "Analysen des Wissenschaftssystems" und "Nachwuchs und Karrieren".
Die Gründung des iFQ geht auf die "Systemevaluation der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Max-Planck-Gesellschaft" zurück. Eine von Bund und Ländern eingesetzte internationale Kommission war 1999 zu dem Urteil gekommen, dass es in Bezug auf die deutsche Wissenschaftslandschaft an "einem kontinuierlichen Monitoring des Systems" fehlt. Das iFQ wurde 2005 gegründet, um diesem Defizit entgegenzuwirken. Gefördert als sogenannte "Hilfseinrichtung der Forschung" konzentrierte sich das iFQ in seinen ersten Jahren zunächst auf die Untersuchung der Förderinstrumente, über die die Deutsche Forschungsgemeinschaft verfügt. Nach einer erfolgreichen Evaluation des iFQ wurde die Institutsarbeit im Jahr 2010 in die Betriebsphase überführt. Der Arbeitsauftrag wurde schrittweise in Hinsicht auf die Erzeugung von empirischem, theoretischem und methodischem Wissen über die Funktionsweisen und Rahmenbedingungen von Wissenschaft und Forschung im internationalen Kontext erweitert. Das iFQ finanziert sich inzwischen aus verschiedenen Quellen der öffentlichen Forschungsförderung auf nationaler und europäischer Ebene sowie über Forschungs- und Serviceaufträge von nicht-öffentlichen Einrichtungen.
Kontakt
Institut für Forschungsinformation
und Qualitätssicherung e. V.
Schützenstraße 6a
10117 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 / 206 41 77-0
Fax: +49 (0) 30 / 206 41 77-99
E-Mail: sekretariat(at)forschungsinfo.de
Aktuelle Nachrichten des iFQ finden Sie immer unter: http://www.forschungsinfo.de/Presse/presse_pdf.asp
Die Veröffentlichungen im Rahmen der Working Paper-Reihe des iFQ sind verfügbar unter: http://www.forschungsinfo.de/Publikationen/working_paper.asp