StartseiteAktuellesFraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB - Kontaktbüro China

Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB - Kontaktbüro China

Forschungseinrichtungen und -infrastruktur

Das Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung (IOSB), auch in der Kurzbezeichnung „Fraunhofer IOSB“ genannt, ist eine Einrichtung der Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. Das Fraunhofer IOSB ging am 1. Januar 2013 aus der Fusion des Fraunhofer-Instituts für Informationsverarbeitung in Technik und Biologie (IITB) und des FGAN-Instituts für Optronik und Mustererkennung (FOM).

Das Institut hat seinen Sitz in Karlsruhe und Ettlingen. Seine Aktivitäten sind der angewandten Forschung und Entwicklung dem Fach Ingenieurwissenschaften auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnologie zuzuordnen. Das Institut ist bundesweit an acht Standorten vertreten. In Peking befindet sich ein Kontaktbüro.

Der Schwerpunkt der Aufgaben des Instituts liegt auf dem Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnik in industriellen Anwendungen, die so unterschiedliche Tätigkeitsgebiete umfassen wie Automatisierungstechnik, Mensch-Rechner-Systeme, Messtechnik, stochastische Signale und Systeme, automatische Mustererkennung und Bildverarbeitung und Prozessdatenverarbeitung.

Adresse: Standort Karlsruhe Fraunhoferstraße 1 76131 Karlsruhe Telefon +49 721 6091-0 Fax +49 721 6091-413 Standort Ettlingen Gutleuthausstraße 1 76275 Ettlingen Telefon +49 7243 992-0 Fax +49 7243 992-299 Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Deutschland Themen: Information u. Kommunikation Infrastruktur

Weitere Informationen

Projektträger