StartseiteAktuelles"Universal Access"- Datenbank zu HIV-Projekten

"Universal Access"- Datenbank zu HIV-Projekten

Fachportale und -informationen

In der Universal Access- Datenbank der Deutschen AIDS-Gesellschaft werden  HIV-Projekte  gesammelt, die von deutschen Institutionen in ressourcenschwachen Regionen der Erde durchgeführt werden. Das Ziel der Datenbank ist es, die Projekte miteinander zu vernetzen, um Austausch und Kooperation zu fördern.

Die Sektion Universal Access der Deutschen AIDS-Gesellschaft verfolgt das Ziel, die in Deutschland vorhandene Expertise in Bezug auf HIV zu vernetzen und weltweit nutzbar zu machen. Zur Förderung des internationalen Austausches von Wissen und Erfahrung wurde in 2012 die Universal Access Database ins Leben gerufen. Diese Datenbank beinhaltet Projekte, die sich mit HIV/AIDS/TBC/Hepatitis und anderen Infektionskrankheiten in ressourcenschwachen Regionen der Erde beschäftigen und soll zwischen den verschiedenen Projekten eine Brücke schlagen.  Denn obwohl zahlreiche Aktivitäten im HIV-Bereich existieren ist der Austausch zwischen den einzelnen Projekten erfahrungsgemäß doch oft sehr eingeschränkt.
Die UA-Datenbank gibt Organisationen die Möglichkeit, ihre Arbeit bekannt zu machen und nach bestehenden Projekten zu suchen- zur Kooperation, zum Erfahrungsaustausch und zur Personalrekrutierung.

Projekte, die sich mit HIV und anderen Infektionskrankheiten beschäftigen, können in die Datenbank eingetragen werden. Dazu unter www.universal-access.de registrieren und das Projekt hinzufügen oder eine E-Mail an christine.schneider(at)stud.uni-heidelberg.de senden.

Redaktion: Länder / Organisationen: Global Themen: Lebenswissenschaften

Projektträger