StartseiteAktuellesNachrichten7th German-Vietnamese Summer School on Environmental Research and Applied Materials Science“ in Hanoi und Ho Chi Minh City<br />Projekttitel: Unterstützung und Verbesserung der akademischen Ausbildung auf dem Gebiet der Umweltmesstechnik

7th German-Vietnamese Summer School on Environmental Research and Applied Materials Science“ in Hanoi und Ho Chi Minh City<br />Projekttitel: Unterstützung und Verbesserung der akademischen Ausbildung auf dem Gebiet der Umweltmesstechnik

Im Rahmen der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Aktivitäten des „Deutschlandjahres in Vietnam 2010“ veranstaltete die Universität Jena in Hanoi und Ho Chi Minh City vom 13.9. bis 17. 9. 2010 die 7. Sommerschule zum Thema „Environmental Research and Applied Materials Science“.

Die Sommerschulen verfolgen das Anliegen ausgewählte Forschungsergebnisse, Methoden und Technologien der modernen Umwelttechnik Studierenden, sowie jungen vietnamesischen Wissenschaftlern vorzustellen und zukünftige Kooperationen in Forschung und Lehre vorzubereiten. Aufbauend auf den bestehenden Kontakten der FSU Jena zur vietnamesischen Akademie der Wissenschaft VAST und den Nationaluniversitäten in Hanoi und Ho Chi Minh City wurden Themen aus den Bereichen Schadstoffanalyse, Nanomaterialien, Mikrooptik und Solartechnik präsentiert. Die Auswahl der Vorträge erfolgte in enger Abstimmung mit den vietnamesischen Partnern. Die Fachreferenten aus Jena kamen aus verschiedenen Instituten der Friedrich-Schiller Universität sowie der Fachhochschule Jena.

 Die Veranstaltungen wurden vom vietnamesischen Veranstalter vorbildlich organisiert und von Master-Studenten und jungen Wissenschaftlern der VAST sowie der Nationaluniversitäten gut besucht (Hanoi: 56 Teilnehmer, HoChiMinh City 112 Teilnehmer).

Die Beiträge „Methods of fluorescence spectroscopy and their application to detection and characterization of organic compounds in solutions” und “Determination of air pollutants by chromatographic and spectroscopic methods” waren dem Themenbereich Umweltanalytik zugeordnet. Im Hinblick auf das erwartete junge wissenschaftliche Publikum wurden zunächst die physikalischen Grundlagen der analytischen Methoden ausführlich dargestellt und anschließend aktuelle Fragestellungen und Ergebnisse aus der Forschung diskutiert. 

Die methodische Vorgehensweise war bei den Vorträgen aus dem Bereich Nanotechnologie und Mikrooptik vergleichbar gewählt. Die Titel der vier Vorträge aus den genannten Themenfeldern lauteten „Nano materials – an introduction“, „Nano powders - Synthesis, Processing, Characterisation“, „Perspectives of subwavelength micro-optics in 2010“ und “Photonic Submicron-Structures on the way to high performance applications”.

Abgerundet wurde das breite Themenspektrum durch zwei Vorträge zum Thema “Solar Cells – Physics and Technology”. Auch in diesen Vorträgen wurden physikalische Prinzipien erläutert. Das Hauptaugenmerk lag aber auf der Darstellung der Photovoltaik als alternative Energiequelle und vor allem auch auf der Darstellung der großtechnischen Herstellungstechnologien von Solarzellen. Das Thema Solarenergie wurde bei den Teilnehmern sehr interessiert aufgenommen und hat große Diskussionsfreude ausgelöst. Diskutiert wurde neben technischen Aspekten der zukünftigen Entwicklung von Solarzellen (neue Materialien, neue Konzepte) auch die Frage nach Möglichkeiten die Solarenergie in Vietnam stärker zu nutzen. 

An beiden Veranstaltungsorten wurden im Rahmen einer Abendveranstaltung mit Hochschullehrern und Senior Scientists weitergehende Fragen der Zusammenarbeit in der Lehre (Austausch von Vorlesungsunterlagen, Bereitstellung von Probenmaterial, Arbeitsaufenthalte von Doktoranden) besprochen.

In HoChiMinh City wurde mit Vertretern der Nationaluniversität, Naturwissenschaftliche Fakultät, der 2. Teil des Projekts VNM 10/010 besprochen. Geplant ist ein studentisches Praktikum zur Umweltmesstechnik, das in HCMC im Februar 2011 durchgeführt werden und exemplarisch die in Deutschland übliche frühzeitige Einbindung der experimentellen Ausbildung in die Lehre veranschaulichen soll.

Projektkennziffer: VNM 10/010

Kontakt:
Dr. Heinz-Günter Walther
FSU Jena, Inst. Optik und Quantenelektronik
heinz-guenter.walther(at)uni-jena.de
 

Projektträger