StartseiteAktuellesNachrichtenAfghanistan: Diplome privater Universitäten kommen auf den Prüfstand

Afghanistan: Diplome privater Universitäten kommen auf den Prüfstand

Berichterstattung weltweit

Anläßlich mutmaßlicher Korruptionsfälle will das Ministerium für Hochschulbildung in Afghanistan von nun an die Vergabe akademischer Titel durch private Universitäten überprüfen, bevor diese ausgestellt werden können.

Nach Berichten aus dem Ministerium wurde diese Entscheidung getroffen, nachdem Beschwerden eingegangen waren, dass in einer Reihe von privaten Universitäten Titel verkauft worden seien und die Absolventen nicht einmal am Unterricht teilgenommen hätten. Das Ministerium habe die Qualität der privaten Universitäten seit drei Jahren nicht mehr überprüft.

Das Ministerium sieht nun vor, die Studienabschlüsse privater Universitäten systematisch zu überprüfen. Dies soll vor der Vergabe der Diplome geschehen; dazu wird das Ministerium möglicherweise Prüfungen durchführen, um festzustellen, ob die Absolventen die vom Ministerium vorgegebenen Standards erfüllen.

Zunächst sollen Studierende überprüft werden, die dieses Jahr ihren Abschluss anstreben; anvisiert ist eine Erweiterung der Überprüfungen auf Studenten, die bereits Abschlüsse erhalten haben.

Zum Nachlesen:

TOLOnews (05.08.2017): MoHE To Review Private Universities Students’ Degrees

Quelle: TOLOnews, University World News Redaktion: von Miguel Krux Länder / Organisationen: Afghanistan Themen: Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger