Die TU9 erweitert kontinuierlich ihr Messeportfolio: Zum ersten Mal ist die Allianz führender Technischer Universitäten in Deutschland auf einer Bildungsmesse in der usbekischen Hauptstadt Taschkent vertreten. Dort findet am 11. Mai die Study in Europe Fair statt. Über 30 internationale Aussteller werden die Besucherinnen und Besucher rundum zum Thema Studium in Europa informieren. Am TU9-Stand helfen Mitarbeiter der TU Braunschweig weiter.
Deutschland gehört bei usbekischen Studierenden und Studieninteressierten im Ranking der Wunschdestinationen für einen Auslandsaufenthalt zu den Top 5. In den letzten zehn Jahren hat sich die Anzahl usbekischer Studierender in Deutschland fast verdoppelt. Davon entschied sich jeder dritte für ein Studium im Bereich der Ingenieur- und Naturwissenschaften.
Die Study in Europe Fair Usbekistan ist Teil des Projekts Study in Europe, das vom Directorate General for Education and Culture (DG EAC) der Europäischen Kommission finanziert wird und von europäischen Konsortien, zu denen das British Council, Campus France, der Deutsche Akademische Auslandsdienst (DAAD), NUFFIC, die Archimedes Foundation und die Academic Cooperation gehören, implementiert.
Die Teilnahme an der Bildungsmesse wird vom langjährigen TU9-Partner GATE-Germany organisiert. GATE-Germany ist eine gemeinsame Initiative des DAAD und der Hochschulrektorenkonferenz, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.
Kontakt:
Dr. Nicole Saverschek (TU9-Geschäftsführerin)
TU9 German Institutes of Technology e.V.
Anna-Louisa-Karsch-Straße 2
10178 Berlin
Telefon: 0049(0)30 27 87 47 680
E-Mail: presse(at)tu9.de