StartseiteAktuellesNachrichtenAlumni-Netzwerke: In Deutschland geknüpft, in der Heimat bewahrt

Alumni-Netzwerke: In Deutschland geknüpft, in der Heimat bewahrt

Die Bindung an Deutschland ist noch immer stark. Zum Teil liegt ihr Aufenthalt an einer deutschen Hochschule schon lange Zeit zurück. Trotzdem halten viele der Alumni – ehemalige ausländische Studierende und Wissenschaftler – intensiven Kontakt zu ihrem früheren Gastland. Dass sie bereit sind diese Verbindung über viele Jahre zu pflegen, zeigt ihr Engagement in den mehr als 160 Alumnivereinen, die der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) auf der ganzen Welt unterstützt.

84 Vereinsrepräsentanten aus 66 Ländern kommen nun beim zweiten Treffen dieser Art vom 8. bis 12. Dezember in Bonn zusammen. Der DAAD fördert aktiv die Vernetzung seiner ehemaligen Stipendiaten in den Alumni-Vereinen. Dabei steht der persönliche Austausch der Alumni untereinander und ihre fachliche Fortbildung im Vordergrund. Umgekehrt unterstützen die Vereine den DAAD durch ihre Bereitschaft, als Mentoren für neu ausreisende Stipendiaten tätig zu werden, in ihren Heimatländern für die Förderprogramme des DAAD zu werben und über das Studium in Deutschland zu informieren.

Das Treffen der Vereinsvorsitzenden dient dem Informationsaustausch mit dem DAAD und den anderen Vereinsrepräsentanten. Die "Botschafter Deutschlands" können sich über die jüngsten Entwicklungen in der deutschen Hochschul- und Wissenschaftspolitik informieren. In mehreren Seminaren erlernen sie außerdem weiteres "Handwerkszeug" für die konkrete Vereinsarbeit vor Ort. Viele der Alumni freuen sich zusätzlich aber auch einfach nur darauf, wieder einmal Deutsch sprechen zu können.

Journalisten sind herzlich zur Vorstellung einiger Alumni-Vereine am Freitag, 9. Dezember 2011
von 9 bis 18:30 Uhr
im Gustav-Stresemann-Institut,
Langer Grabenweg 68, 53175 Bonn eingeladen.

Das Programm zur Veranstaltung:
http://www.daad.de/portrait/presse/pressemitteilungen/2011/19157.de.htmlwww.daad.de/portrait/presse/pressemitteilungen/2011/19157.de.html

Kontakt:
Ruth Krahe
DAAD-Referatsleiterin Alumniprogramme
Tel.: 0228-882-583
E-Mail: krahe(at)daad.de

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Francis Hugenroth
Kennedyallee 50
53175 Bonn
Tel.: 0228-882-454
Fax: 0228-882-659
E-Mail: presse(at)daad.de
www.daad.de

Weitere Informationen

Projektträger