StartseiteAktuellesNachrichtenAnmeldestart für die International Biomass Conference

Anmeldestart für die International Biomass Conference

Unter dem Titel „Dezentrale Biomasseverbrennung und -vergasung – Stand und Perspektiven“ findet am 24. und 25. Mai 2011 im Zeitgeschichtlichen Forum in Leipzig die zweite vom Deutschen BiomasseForschungsZentrum (DBFZ) organisierte International Biomass Conference (IBC Leipzig 2011) statt.

Ziel der zweitägigen und zweisprachigen Konferenz ist es, die aktuelle Forschung und Entwicklung sowie erforderliche Zukunftstechnologien in diesem Themenkomplex vorzustellen und zu diskutieren, denn nationale und internationale Vorgaben zum verstärkten Einsatz von Erneuerbaren Energien und sich verschärfende Emissionsgrenzwerte machen gravierende Fortschritte im Bereich der Technik zur Nutzung fester Brennstoffe im kleinen Leistungsbereich unumgänglich. In Anbetracht eines Anteiles von 50–75 % der Biomasseverbrennung an der erneuerbaren Wärmeversorgung in vielen Ländern, stellt sich für Hersteller und Forschungseinrichtungen zunehmend die Frage nach dem derzeitigen Stand und den zukünftigen Entwicklungsfeldern.

Deshalb sollen bei der IBC – neben technischen und ökologischen Aspekten – auch Fragen der ökonomischen Umsetzbarkeit erörtert werden. Damit soll sowohl zu einem besseren Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, Politik und Administration sowie Produzenten und Konsumenten als auch zu einem vertieften Verständnis zwischen den Belangen der Land- und Forstwirtschaft einerseits und der Energiewirtschaft andererseits beigetragen werden.

Das komplette Tagungsprogramm und weiterführende Informationen findet man unter: http://www.ibc-leipzig.de/. Dort besteht auch die Möglichkeit sich für die Konferenz anzumelden.

Kontakt
Antje Sauerland
Tel.: 0341 - 2434 - 119
Fax: 0341 - 2434 - 133
E-Mail: antje.sauerland(at)dbfz.de

Quelle: Deutsches BiomasseForschungsZentrum Redaktion: Länder / Organisationen: Deutschland Global Themen: Energie Umwelt u. Nachhaltigkeit Lebenswissenschaften Wirtschaft, Märkte Innovation

Projektträger