Das „Deutsch-Chinesische Jahr der Wissenschaft und Bildung 2009/2010“ hat zu weiteren Impulsen in der Zusammenarbeit deutscher Wissenschaftler mit chinesischen Partnern geführt.
Das Internationale Büro des BMBF übernimmt die administrativen Durchführung einer weiteren Fördermaßnahme im Bereich der wissenschaftlich-technologischen Zusammenarbeit mit China. Das Instrument dient zur Bindung hervorragender chinesischer Nachwuchswissenschaftler an den Forschungsstandort Deutschland sowie zur Ermutigung deutscher Nachwuchswissenschaftler zu längerfristigen Aufenthalten in China.
Durch Mobilitätsförderung sollen sowohl bestehende Kooperationen ausgebaut als auch neue Projektkooperationen initiiert werden. Die geförderten Aktivitäten sollen der Vorbereitung größerer Vorhaben und insbesondere der Vorbereitung von umfangreicheren Antragstellungen bei Förderorganisationen wie z. B. BMBF, DFG oder EU dienen.
Bei den Kooperationsprojekten wird besonderer Wert auf die wissenschaftliche Exzellenz der chinesischen und der deutschen Partner gelegt. Begrüßt wird die Beteiligung von Unternehmen, insbesondere von innovativen kleinen und mittleren Unternehmen.
Die Bekanntmachung endet am 31.05.2010. Die Fördermaßnahme fokussiert auf Anbahnungsmaßnahmen im Bereich der grundlagen- und anwendungsorientierten Forschung zu den Themenfeldern
- Naturwissenschaften
- Ingenieurwissenschaften
- Geisteswissenschaften
- Kulturwissenschaften und
- Sozialwissenschaften.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechpartner:
Fachlicher Ansprechpartner beim Internationalen Büro:
Dr. Frank Stiller
E-Mail: frank.stiller(at)dlr.de
Telefon: 02 28-38 21-408
Administrative Ansprechpartnerin beim Internationalen Büro:
Petra Bauer
E-Mail: petra.bauer(at)dlr.de
Telefon: 02 28-38 21-404