StartseiteAktuellesNachrichtenBericht zur deutsch-indischen Bildungszusammenarbeit - Indische Regierungsvertreter zu Konsultationen in Berlin

Bericht zur deutsch-indischen Bildungszusammenarbeit - Indische Regierungsvertreter zu Konsultationen in Berlin

Anlässlich der deutsch-indischen Regierungskonsultationen am 11. April in Berlin übergab gestern der indische Bildungsminister Pallam Raju Bundesbildungsministerin Johanna Wanka einen Bericht zur Bildungszusammenarbeit beider Länder.

Anlässlich der deutsch-indischen Regierungskonsultationen am 11. April in Berlin übergab gestern der indische Bildungsminister Pallam Raju Bundesbildungsministerin Johanna Wanka einen Bericht zur Bildungszusammenarbeit beider Länder. Er enthält zahlreiche Beispiele für erfolgreiche Kooperationen der letzten Jahre. Die Veröffentlichung des indischen Kammer- und Industrieverbands FICCI wurde durch iMOVE, die Initiative zum Berufsbildungsexport des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), unterstützt. Seit 2010 verbindet FICCI und iMOVE ein Kooperationsabkommen. Bildungsminister Pallam Raju und sein Kabinettskollege Anand Sharma (Handel und Industrie) besuchen außerdem Bildungsstätten, Unternehmen und Berufsschulen in Deutschland.

Im Rahmen der Regierungskonsultationen wird eine gemeinsame Erklärung zur Weiterentwicklung der strategischen Partnerschaft zwischen Indien und Deutschland abgegeben. Die Regierungen erklären die gemeinsame Absicht, ein „Berufsbildungszentrum für energieeffizientes Bauen“ in Indien einzurichten. Die indische Regierung finanziert diese und weitere Maßnahmen. iMOVE soll für die indische Regierung hierzu erneut Ausschreibungen in Deutschland durchführen. Die deutsch-indische Arbeitsgruppe zur Berufsbildung wird vom 8. bis 9. Juli 2013 in Dresden weitere Schritte festlegen. Die aktuellen Entwicklungen werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer hochrangigen indischen Delegation auf der Veranstaltung iMOVE-Network Indien am 10. Juli 2013 in Dresden vorstellen. 

iMOVE unterstützt die Zusammenarbeit deutscher und indischer Partner auf dem Gebiet der beruflichen Aus- und Weiterbildung seit Jahren. Aufgrund der Größe und Bedeutung des indischen Bildungsmarktes unterhält iMOVE ein eigenes Beratungsbüro in Neu-Delhi. Der Service von iMOVE, zu dem Delegationsreisen, Seminare und Beratungsleistungen zählen, hat bereits zu zahlreichen erfolgreichen deutsch-indischen Bildungskooperationen beigetragen.

Kontakt:

Silvia Niediek
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
iMOVE beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
Tel.: +49 (0)228 107-1702
Fax: +49 (0)228 107-2895
E-Mail: niediek(at)imove-germany.de 
www.imove-germany.de

Quelle: iMOVE Redaktion: von Miguel Krux Länder / Organisationen: Indien Themen: Berufs- und Weiterbildung

Weitere Informationen

Projektträger