Vom 27. bis zum 30. Juni traf sich erneut die weltweite Biotech-Gemeinschaft auf ihrer Leitmesse, der BIO International Convention – dieses Jahr in Washington. 15 626 Besucher aus 65 Ländern und 1800 Aussteller machten die Messe erneut zu einem großen Erfolg und 21 183 Partnering Meetings unterstreichen die hervorragenden Möglichkeiten der Geschäftsentwicklung auf der Messe. Daran dass Nordrhein-Westfalen auch in diesem Jahr mit einem starken Auftritt vertreten war, konnte keiner zweifeln: bereits in den Konferenztaschen wurden alle Besucher durch die neue Publikation „NRW Spotlight on Biotechnology“; auf das größte Bundesland Deutschlands aufmerksam gemacht.
BIO.NRW bot wie auch in den vergangenen Jahren Unternehmern wie Wissenschaftlern aus NRW die Möglichkeit der Messeteilnahme inklusive eines Begleitprogrammes im Rahmen einer Delegationsreise. 11 Teilnehmer nutzten das diesjährige Angebot, welches u.a. Besuche des Craig Venter Institutes (JCVI) und des benachbarten Shady Grove Innovation Centers in Rockville, MD. beinhaltete. Am JCVI wurde den Besuchern mit großem Engagement das neue Projekt „Human Microbiome Project“ vorgestellt und dessen mögliche Auswirkungen für Medizin und Gesundheit. Auf der NRW-Session zum Thema „Novel opportunities and biotech solutions in the future health care market" am 29. Juni gaben Referenten von McKinsey & Co., Bayer Innovation und Miltenyi Biotec einen fundierten Einblick in die Zukunft des Gesundheitsmarktes.
Am Abend zuvor nutzten 110 Gäste das Angebot auf der NRW Biotech Networking Reception den Messetag sehr stilvoll bei Live Musik und in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen und hierbei neue Kontakte zu knüpfen oder bestehende zu vertiefen. BIO.NRW organisierte bereits zum dritten Mal in Folge in Kooperation mit NRW.International einen Gemeinschaftsstand unter dem Dach des „German Pavillion“, der in diesem Jahr von 6 Unterausstellern aus NRW genutzt wurde. Vor allem das erweiterte Business Lounge Konzept fand großen Anklang bei Ausstellern und der Kicker samt Krake Paul erwies sich als wahrer Publikumsmagent. Das Feedback der Aussteller wie auch der Teilnehmer der Delegationsreise war durchweg positiv, so dass eine Fortsetzung dieses Engagements von BIO.NRW auf der BIO 2012 in Boston fest geplant ist.
Kontakt
Geschäftsstelle BIO.NRW
Merowingerplatz 1
40225 Düsseldorf, Deutschland
Tel.: 0211 385 469 - 9200
Fax: 0211 385 469 - 9220
E-Mail: bio.nrw(at)bio.nrw.de