StartseiteAktuellesNachrichtenBIO.Academy.NRW: Asian Biotech Hotspots

BIO.Academy.NRW: Asian Biotech Hotspots

„Asian Biotech Hotspots“ war der vielversprechende Titel der zweiten BIO.Academy.NRW, die am 29. April 2010 Düsseldorf stattfand. Referenten aus Indien und Deutschland stellten einem gemischten Publikum aus Unternehmern und Dienstleistern die indische und japanische Biotechnologiebranche vor.

Indien ist weltweit der viertgrößte Produzent von Pharmazeutika und gilt international als einer der zukunftsträchtigsten Biotech-Märkte. Japan hingegen ist aufgrund seiner demographischen Entwicklung nach den USA der weltweit zweitgrößte Gesundheitsmarkt. Beide Länder bieten daher für die deutschen Biotechnologieunternehmen einzigartige Kooperations-, Expansions-, und Absatzmöglichkeiten.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Dr. Bernward Garthoff, Cluster Manager BIO.NRW präsentierte Narayan Seshadri (Chairman and Managing Director, Halycon Resources & Management) einen profunden Überblick über die historische Entwicklung, die gegenwärtige Situation sowie die zukünftige Bedeutung Indiens als Biotech Markt. Seshadri verfügt über jahrzehntelange persönliche Erfahrungen im indischen Biotech Sektor. Ebenfalls spannend für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren die Charakteristika des japanischen Biotech Marktes, die von Nikolas Raupp (Japan Desk, Association of German Biotechnology Companies) abwechslungsreich dargestellt wurden.

Dr. Guy J. Berg (Charles River, Newlab) zeigte anhand von überzeugenden „Best-Practice-Beispielen“, wie ein Markteintritt für deutsche Biotechnologie Unternehmen in diese bedeutenden Zukunftsmärkte möglich gemacht werden kann.  Dr. Atul K. Gupta folgte mit einer Darstellung zu demselben Thema aus indischer Sicht. Abgerundet wurde der Workshop von Dörte Merk (fachliche Ansprechpartnerin für Indien im Internationalen Büro des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)), die den teilnehmenden Unternehmen einen Überblick über die vielfältigen Förderoptionen für deutsche Biotechnologie-Unternehmen in Asien durch das Internationale Büro des BMBF verschaffte.

Das nordrhein-westfälische Landescluster Biotechnologie BIO.NRW engagiert sich für die Biotechnologie-Unternehmen des Landes  langfristig in Asien und organisiert nach dieser Auftaktveranstaltung unter anderem eine Delegationsreise für Biotechnologieunternehmen zur indischen Biotechnologiemesse BIO.Bangalore vom 1. bis 6. Juni 2010. Der Workshop „Asian Biotech Hotspots“ diente zur Information und Einstimmung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Darüber hinaus bereitet BIO.NRW mit den Veranstaltungen zu den Biotechnologie-Märkten in Asien die im kommenden Jahr in Düsseldorf stattfindende Partnering-Konferenz BioEurope mit dem Schwerpunkt Asien vor.

BIO.NRW führt die durch BioRiver-Life Science im Rheinland e.V. organisierte Veranstaltungsreihe BIO.Academy.NRW verantwortlich in Kooperation mit lokalen Biotech-Organisationen durch. Dank gilt dem diesmaligen Gastgeber, dem LifeScienceNet Düsseldorf.

Quelle: BIO.NRW Redaktion: Länder / Organisationen: Indien Themen: Bildung und Hochschulen Lebenswissenschaften Netzwerke

Weitere Informationen

Projektträger