StartseiteAktuellesNachrichtenBoehringer Ingelheim und Lilly geben strategische Allianz bekannt

Boehringer Ingelheim und Lilly geben strategische Allianz bekannt

Boehringer Ingelheim und Eli Lilly and Company haben heute eine weltweite Vereinbarung zur gemeinsamen Entwicklung und Vermarktung von Diabeteswirkstoffen, die sich zurzeit in den mittleren und späten Stadien der klinischen Entwicklung befinden, bekannt gegeben. Der Vereinbarung zufolge sollen gemeinsam vier Wirkstoffe entwickelt und vermarktet werden. Je zwei der Mittel stammen von Boehringer Ingelheim und von Lilly.

Durch die Allianz lassen sich die wissenschaftliche Expertise und gemeinsamen Unternehmensressourcen von zwei führenden forschenden pharmazeutischen Unternehmen gezielt einsetzen, um die Bedürfnisse der Patienten zu adressieren, die sich aus der zunehmenden Ausbreitung des Diabetes Typ 2 weltweit ergeben.

"Boehringer Ingelheim und Lilly haben sich für diese strategische Allianz im Diabetessektor zu einem Zeitpunkt entschieden, an dem wir bei Boehringer Ingelheim mit innovativen Wirkstoffen aus unserer eigenen Forschung und Entwicklung in ein weiteres neues Therapiegebiet vordringen. Diese Kooperation kombiniert Vorteile aus Lillys Expertise auf dem Diabetesmarkt und zwei experimentellen Basal-Insulinanaloga mit Boehringer Ingelheims umfangreicher und innovativer Pipeline mit Wirkstoffen in späten Entwicklungsstadien", sagte Prof. Dr. Dr. Andreas Barner, Sprecher der Unternehmensleitung von Boehringer Ingelheim.

Quelle: Boehringer Ingelheim Redaktion: Länder / Organisationen: USA Deutschland Themen: Lebenswissenschaften

Projektträger