Die 40 Vorschläge des CNISF zur Reindustrialisierung Frankreichs haben den Charakter eines Weißbuches. Es ist das Ergebnis einer Konsultation seiner Mitglieder von mehr als sechs Monaten.
Der 1860 gegründete CNISF zählt mehr als eine Million individuelle aktive Mitglieder. Er ist als Dachverband organisiert, in dem sich 175 Vereinigungen von Absolventen der französischen Ingenieurschulen, 22 wissenschaftlich-technischen Vereinigungen und ein Netz von 25 regionalen Vereinen zusammengeschlossen haben.
Die sieben Themenblöcke des CNISF-Weißbuches tragen folgende Überschriften:
- "Die Reindustrialisierung Frankreichs und die Attraktivität seiner Regionen voranbringen. Unsere Unternehmen zu Werkzeugen der Wiedereroberung der Absatzmärkte machen"
Sieben Vorschläge (insbesondere 1, 2, 4, 5, 6, 7) - "Forschung, Innovation und Erfindungen: Schlüssel unserer künftigen Wettbewerbsfähigkeit"
Fünf Vorschläge (insbesondere 8, 9. 11, 12) - "Die zu den Ingenieur- und wissenschaftlichen Berufen führenden Ausbildungsgänge und die Vorbereitung zu diesen Berufen verbessern"
Acht Vorschläge (insbesondere 13, 16, 17, 20) - "Jetzt und in einer langfristigen Perspektive den energiepolitischen Herausforderungen gerecht werden"
Fünf Vorschläge (insbesondere 21, 22, 23, 24) - "Eine Kultur der Risikovorbeugung und der Sicherheit in einer ungewissen Welt entwickeln"
Vier Vorschläge (insbesondere 27, 28, 29) - "Ingenieure und Wissenschaftler, engagierte Akteure einer verantwortlichen Entwicklung"
Drei Vorschläge (insbesondere 31, 32) - "Ein attraktives und konkretes Bild von Wissenschaft und Technologie wiederherstellen"
Acht Vorschläge (insbesondere 34, 35, 37, 40)