StartseiteAktuellesNachrichtenCrowdsourcing-Wettbewerb ermöglicht bessere Vorhersage von Krankheitsverläufen bei ALS

Crowdsourcing-Wettbewerb ermöglicht bessere Vorhersage von Krankheitsverläufen bei ALS

Innovation aus der Praxis

Die Internetseite des Science Journals berichtet über einen Crowdsourcing-Wettbewerb zur besseren Prognostizierung der Verläufe von Erkrankungen an Amyotropher Lateralsklerose (ALS).

Neben der schwierigen Behandlung von ALS besteht ein weiteres Problem in der Vorhersage über den individuellen Krankheitsverlauf, da dieser je nach Patient stark variieren kann. Um neue Prognosemethoden zu entwickeln, stiftete die gemeinnützige Organisation Prize4Life und der Dialogue for Reverse Engineering Assessments and Methods den ALS Prediction Prize.

Im Sinne des Crowdsourcing, richtete sich der Wettbewerb auch an Experten außerhalb der ALS-Forschung. Dazu wurden Daten aus klinischen Tests online gestellt, mit der Aufgabenstellung einen Algorithmus zu entwickeln, der Aussagen über den Gesundheitszustand der Patienten für die kommenden neun Monate zulässt. Die Ergebnisse der Gewinner-Algorithmen übertrafen die, der bisherigen Auswertungsmethoden.

Den Artikel finden Sie als Volltext im online Angebot des Science Journals (siehe Link oben). Die Ergebnisse wurden zudem in einem wissenschaftlichen Artikel bei Nature Biology veröffentlicht.

Quelle: news.sciencemag.org Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Global Themen: Innovation Lebenswissenschaften Information u. Kommunikation

Projektträger