StartseiteAktuellesNachrichtenDCTI veröffentlicht den fünften Band „CleanTech-Investment“

DCTI veröffentlicht den fünften Band „CleanTech-Investment“

Das Deutsche CleanTech Institut (DCTI) hat den fünften Band der insgesamt 20-bändigen Studienreihe veröffentlicht, die sich mit den vielfältigen Arbeitsfeldern der CleanTech-Branche auseinandersetzt. Lag der Schwerpunkt bisher auf einzelnen CleanTech-Segmenten wie eMobilität, Solarenergie und Windenergie, liefert die aktuelle Studie einen Überblick über Investitionen in verschiedenen Technologiefeldern. Der Stellenwert einzelner Technologien sowie die Relevanz geographischer Faktoren und die unterschiedlichen Stufen der Wertschöpfungskette einer Industrie werden im Hinblick auf die getätigten Investitionen analysiert.

CleanTech hat sich zu einem globalen Massenmarkt entwickelt und zählt unter Investoren mittlerweile zu den attraktivsten Anlageklassen überhaupt. Die Notwendigkeit, den CO2 Ausstoß zu begrenzen, sowie die von der Politik gesetzten Umweltstandards lassen den Investitionsbedarf auf rund 45 Billionen US$ steigen. Neben den staatlichen Förderprogrammen und den Renditechancen macht auch der Gedanke der Nachhaltigkeit in Form einer ökologischen Rendite CleanTech-Investments attraktiv. Handelte es sich zu Beginn meist um professionelle Investoren, sind jetzt aufgrund der großen Auswahl an Investitionsmöglichkeiten immer mehr Kapitalanlagen aus dem privaten Sektor zu verzeichnen. Zur Auswahl stehen sowohl Eigenkapitalbeteiligungen an jungen CleanTech Start-ups und Anlagen in börsennotierten Unternehmen als auch die Finanzierung einer Photovoltaikanlage für das Eigenheim oder die Beteiligung an Biogasanlagen und solarthermischen Kraftwerken mittels geschlossener Fonds.

„Unsere aktuelle Studie setzt sich zum Ziel, das enorme Potential im Bereich CleanTech-Investment aufzuzeigen und die Bandbreite an Beteiligungsmöglichkeiten abzubilden. Angesichts der ausgesprochen positiven Resonanz auf die bereits veröffentlichten Studienbände, wird das DCTI auch weiterhin das Bewusstsein für saubere und nachhaltige Technologien stärken“, erklärt Philipp Wolff, Geschäftsführer des DCTI. Mit dem Studienband CleanTech-Investment werde nun aufgezeigt, dass CleanTech sich längst von einem ökologischen Pioniergeist weg zu einem professionellen Industriesegment hin entwickelt hat. Dies schlägt sich nicht zuletzt in den Umsatzerlösen und den geschaffenen Arbeitsplätzen nieder, so Wolff weiter. Einen Einblick in die Begriffsdimension und die attraktivsten Investitionsfelder gibt Germany Trade & Invest im ersten Experteninterview. In einem weiteren Experteninterview nimmt die Rechtsanwaltskanzlei White & Case LLP zu aktuellen Investmenttrends im Energiesektor Stellung, insbesondere zu Risiken der Netzregulierung, zu den Schwerpunkten einer Due Diligence und zu aktuellen Entwicklungen bei der Kapitalbeschaffung.

Der Studienband CleanTech-Investment ist ab sofort kostenlos auf der Website des Deutschen CleanTech Instituts und auf den Internetseiten der Partnerunternehmen erhältlich. Medienpartner der Studienreihe ist die WirtschaftsWoche.

Eine gebundene Version der Studie im hochwertigen Farbdruck können Sie gegen Schutzgebühr direkt beim Deutschen CleanTech Institut anfordern oder im Buchhandel bestellen.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite des Deutschen CleanTech Instituts.

Quelle: Deutsches CleanTech Institut Redaktion: Länder / Organisationen: Global Themen: Wirtschaft, Märkte Umwelt u. Nachhaltigkeit Lebenswissenschaften Energie

Projektträger