StartseiteAktuellesNachrichtenDelegation australischer Top-Universitäten zu Gast bei der Allianz führender Technischer Universitäten in Deutschland TU9

Delegation australischer Top-Universitäten zu Gast bei der Allianz führender Technischer Universitäten in Deutschland TU9

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Eine hochrangige Delegation von Universitäten, die im australischen Technologienetzwerk ATN zusammengeschlossen sind, ist vom 11. bis 14. September an TU9-Mitgliedsuniversitäten zu Gast.

Der Besuch der Mitglieder des Australian Technology Network (ATN), darunter etliche Präsidiumsmitglieder und Direktoren australischer Universitäten, startet heute an der TU Darmstadt. Im Anschluss steht ein Kurzaufenthalt an der TU Berlin, den Abschluss des Programms bildet ein Besuch der Universität Stuttgart.

„Die im Netzwerk ATN zusammengeschlossenen australischen Universitäten haben ähnliche Interessen und vergleichbare Profile und Fragestellungen wie wir“, sagt Professor Hans Jürgen Prömel, TU9-Präsident und Präsident der TU Darmstadt. „Deshalb freue ich mich, unsere Gäste in Darmstadt und an weiteren TU9-Universitäten begrüßen zu dürfen. Wir sind sehr interessiert an einem engen Austausch und an internationalen Kooperationen mit unseren australischen Partnern“, fügte Prömel hinzu.

Dem Netzwerk gehören fünf forschungsstarke und jeweils eng mit der Wirtschaft kooperierende Universitäten an: die University of South Australia, die RMIT University, die Queensland University of Technology, die University of Technology Sydney und die Curtin University. Zwischen den ATN- und den TU9-Mitgliedsuniversitäten bestehen seit Jahren eine Vielzahl aktiver Kooperationen und Vereinbarungen.

Die rund zehnköpfige Gruppe von Wissenschaftlern aus Australien wird bei Ihren Besuchen an der TU Darmstadt, der TU Berlin und der Universität Stuttgart neben Institutsbesuchen auch mit Vertretern der Hochschulleitungen und weiteren fachlichen Expertinnen und Experten zusammentreffen. Themen werden die Zukunftstrends von Industrie 4.0, Kooperationsformen mit der Industrie und außeruniversitären Forschung sowie Karriere-Strategien für den wissenschaftlichen Nachwuchs im Zusammenspiel mit Unternehmen sein.

Kontakt

Dr. Nicole Saverschek (Geschäftsführerin TU9)
TU9 - German Institutes of Technology e.V.
Anna-Louisa-Karsch-Straße 2
10178 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 27 87 47 680
E-Mail: presse(at)tu9.de

Quelle: TU9 German Institutes of Technology / IDW Nachrichten Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Australien Themen: Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger