StartseiteAktuellesNachrichtenDeutsch-arabischer Masterstudiengang Economic Change in the Arab Region

Deutsch-arabischer Masterstudiengang Economic Change in the Arab Region

Ab August diesen Jahres bietet der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Philipps-Universität Marburg wieder den internationalen Masterstudiengang "Economic Change in the Arab Region" (ECAR) an. Programmbeginn: August 2010, Bewerbungsfrist: 15. März 2010 ECAR bietet eine fundierte Ausbildung in Kerngebieten der Volkswirtschaftslehre mit einem besonderen Augenmerk auf die arabische Welt. Im Mittelpunkt steht dabei insbesondere die Analyse von wirtschaftlichen Transformationsprozessen in Ländern dieser Region.

Das englischsprachige Masterprogramm wird in Kooperation mit der Universität Damaskus angeboten. Die Vorlesungen finden sowohl in Syrien als auch in Deutschland statt. Die Studiendauer beträgt drei Semester.

Potentielle Bewerber sind Studierende und Berufstätige mit wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund. Zehn deutsche Bewerber und zehn aus dem arabischen Raum werden pro Studienkohorte aufgenommen. Die arabischen Programmteilnehmer erhalten DAAD-Stipendien zur Abdeckung der Lebenshaltungs- und Reisekosten sowohl in Syrien als auch in Deutschland, deutsche Teilnehmer für ihren Aufenthalt in der arabischen Region.

ECAR wird gefördert von Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Kontakt
Dr. Viola Düwert
Pressesprecherin
Tel.: 06421 /-28 - 26007
Fax: 06421 - 28 - 28903
E-Mail: duewert(at)verwaltung.uni-marburg.de

Quelle: Philipps-Universität Marburg Redaktion: Länder / Organisationen: Syrien Themen: Berufs- und Weiterbildung Bildung und Hochschulen Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger