StartseiteAktuellesNachrichtenDeutsch-niederländische Hochschulkooperation: Internationaler Doppelabschluss „Audiokommunikation und Sonology“

Deutsch-niederländische Hochschulkooperation: Internationaler Doppelabschluss „Audiokommunikation und Sonology“

Mit dem Wintersemester 2014/15 startete ein neues Doppelabschluss Masterprogramm „Audio Communication and Sonology“ als Kooperation zwischen der TU Berlin und dem Royal Conservatoire in Den Haag.

Das Studium verbindet ein theoretisch fundiertes wissenschaftliches Studium in den Bereichen Akustik, Audiotechnik, Signalverarbeitung und Musikwissenschaft am Fachgebiet Audiokommunikation der TU Berlin mit einem künstlerisch ausgerichteten Studium im Bereich der elektroakustischen Musik, der Computermusik und Klangkunst am Institute of Sonology des Royal Conservatoire.

Beide Institute haben eine lange Tradition in der Erforschung und Vermittlung akustischer Medienkunst, die bis in die 1950er Jahre zurückreicht. Seit 2000 wird die internationale Zusammenarbeit auf diesem Gebiet an der TU Berlin durch die internationale „Edgard-Varèse-Gastprofessur für Computermusik“ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) gefördert.

Den Studierenden eröffnet das Double Degree-Programm eine Doppelqualifikation mit ausgezeichneten Chancen für eine internationale Berufskarriere. Der Studienverlauf sieht ein einjähriges Studium im Studiengang „Audiokommunikation und -technologie“ in Berlin vor, gefolgt von einem einjährigen Studium im Studiengang „Sonology“ in Den Haag.

Die Absolventinnen und Absolventen erhalten zwei Master-Abschlüsse (M.Sc./M.Mus.) der jeweiligen Institution. Zunächst werden sechs Studienplätze ausgeschreiben.

Kontakt

Prof. Dr. Stefan Weinzierl
Studiengangskoordinator und Leiter des Fachgebietes Audiokommunikation
TU Berlin
stefan.weinzierl(at)tu-berlin.de
Tel.: +49 30/314-25359

Dr. Kees Tazelaar
Studiengangskoordinator Institute of Sonology
Royal Conservatoire The Hague
tazelaar(at)koncon.nl  

Quelle: Technische Universität Berlin / IDW Nachrichten Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Niederlande Themen: Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger