Im Deutsch-Russischen Jahr der Bildung, Wissenschaft und Innovation 2011/12 (DRWJ) spielt die bilaterale Kooperation in der beruflichen Bildung eine zentrale Rolle.
Nach der erfolgreichen Abstimmung von Kooperationsthemen in der Deutsch-Russischen Arbeitsgruppe zur beruflichen Bildung im Dezember 2011 in Stuttgart, iMOVE berichtete darüber, soll der Dialog mit einem breiteren Publikum aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft weitergeführt werden.
Dies soll am 29. und 30. März 2012 bei einer Deutsch-Russischen Berufsbildungskonferenz in Kaluga erfolgen. Die bilaterale Konferenz zur Beruflichen Bildung wird auf deutscher Seite von Staatssekretär Dr. Georg Schütte eröffnet.
Kaluga liegt südwestlich von Moskau und ist ein wichtiges Industriezentrum, insbesondere im Automobilsektor.
Auf- und Ausbau von Bildungspartnerschaften
Die Konferenz richtet sich an Entscheidungsträger von Aus- und Weiterbildungsorganisationen, von Wirtschaftsunternehmen, aus der Bildungsverwaltung auf regionaler und föderaler Ebene sowie von öffentlichen und privaten Berufsbildungseinrichtungen.
Ziel der Konferenz ist der Auf- und Ausbau von weiteren Bildungspartnerschaften zwischen russischen und deutschen Unternehmen vor Ort sowie zwischen deutschen und russischen Berufsbildungseinrichtungen.
iMOVE bietet deutschen Anbietern von beruflicher Aus- und Weiterbildung folgende Möglichkeiten zur Mitwirkung bei der Berufsbildungskonferenz:
- Beitrag in der Session: Qualifizierung von Bildungspersonal in Russland und Deutschland
- Infostand beim geplanten Marktplatz
Anfallende Kosten sind von den Unternehmen selbst zu tragen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 01. März bei iMOVE, Hans-Gerhard Reh.
Weitere Details zur Deutsch-Russischen Berufsbildungskonferenz folgen in Kürze.
Deutsch-Russische Berufsbildungskonferenz
Termin: 29. - 30.03.2012
Ort: Kaluga/Russland
Interessensbekundung: bis 01.03.2012
Optionen für deutsche Bildungsanbieter: Beitrag in Session "Qualifizierung von Bildungspersonal" Infostand Marktplatz
Kosten: von den Unternehmen selbst zu tragen
Veranstalter: Deutsch-Russische Arbeitsgruppe zur beruflichen Bildung
Kontakt:
iMOVE
Hans-Gerhard Reh
Telefon: 0228 107-1767