Die neue Kooperation bietet Führungskräften an WDA-Mitgliedsschulen den erleichterten Zugang zu den Weiterbildungsangeboten des VMI. Ziel ist, Impulse in der Führung und im Qualitätsmanagement an Deutschen Auslandsschulen zu setzen. Geplant sind zudem gemeinsame Projekte und Studien, um den Wissensstand und Wissenstransfer im Management an den Schulen weltweit zu stärken.
Exzellentes Schul- und Personalmanagement gilt als ein Markenzeichen der 140 Deutschen Auslandsschulen. „Dank unserer Partnerschaft mit dem VMI können ehrenamtliche Vorstände wie auch Geschäftsführer, Schul- und Verwaltungsleiter von Deutschen Schulen im Ausland ihre Expertise nun individuell und themenspezifisch vertiefen. Dadurch gehen sie mit gutem Beispiel bei Lebenslangem Lernen und Karriereförderung voran“, sagt Thilo Klingebiel, Geschäftsführer des Weltverbands Deutscher Auslandsschulen.
Alle Fortbildungsveranstaltungen des VMI basieren auf dem Freiburger Management-Modell für Nonprofit-Organisationen. „Das Freiburger Management-Modell stützt sich auf 40 Jahre Forschung und Erfahrung im Management nicht gewinnorientierter Organisationen. Die Lehrinhalte bieten fundierte Lösungen für Problemstellungen im Schul- und Personalmanagement, auch für die Deutschen Auslandsschulen“, erklärt Prof. Hans Lichtsteiner, Direktor für Weiterbildung am Institut für Verbands-, Stiftungs- und Genossenschaftsmanagement.
Kontakt:
Weltverband Deutscher Auslandsschulen (WDA)
Albrecht Wolfmeyer – Referent für Marketing und Kommunikation
Tel: +49 30 – 280 449 21
Fax: +49 30 – 280 449 22
E-Mail: presse(at)auslandsschulnetz.de
Homepage: www.auslandsschulnetz.de
Institut für Verbands-, Stiftungs- und Genossenschaftsmanagement (VMI)
Claudia Kaeser – Leiterin Administration
Tel: +41 (0)26 300 84 00
Fax: +49 61 31 – 250 62 - 199
E-Mail: info(at)vmi.ch oder claudia.kaeser(at)vmi.ch
Homepage: www.vmi.ch