Die DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft, ihre Partnerbank Access Bank (Ghana) Plc und die AHK Ghana bieten ab sofort einen neuen Service für deutsche Mittelständler und ihre lokalen Partner. Am 11. Februar 2019 eröffneten Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, und Ghanas Finanzminister Ken Ofori-Atta den "German Desk Ghana - Financial Support and Solutions". Der German Desk ermöglicht Finanzierungslösungen für ghanaische Unternehmen, die deutsche Maschinen erwerben oder deutsche Dienstleistungen in Anspruch nehmen wollen. Auch Direktinvestitionen deutscher Unternehmen können vorbereitet werden.
Das globale Netzwerk der German Desks reicht von Peru über Kenia und Nigeria bis nach Indonesien und Bangladesch. Der German Desk in Ghana ist bereits der zweite seiner Art zwischen der Access Bank Group Bank und der DEG. Der erste ist seit Oktober 2018 in Nigeria aktiv.
Anlässlich des German-African Business Summit wurde zudem in Accra ein Schulungszentrum der Knauf-Gruppe eröffnet. Das Projekt wird kofinanziert durch die DEG aus Mitteln des develoPPP.de Programms des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Das neue Schulungszentrum bietet auf einer Fläche von rund 600 m² bis zu 800 Ausbildungsplätze im Jahr. Dort wird neben der theoretischen Ausbildung großer Wert auf die Vermittlung von praktischen Kenntnissen gelegt.
Zum Nachlesen
- DEG (12.02.2019): "German Desk - Financial Support and Solutions" nimmt Betrieb in Ghana auf
- DEG (12.02.2019): DEG-kofinanzierte Ausbildungsstätte in Ghana eröffnet