StartseiteAktuellesNachrichtenDeutsche Lehrerbildung als Vorbild für Russland

Deutsche Lehrerbildung als Vorbild für Russland

Während Baden-Württemberg seit Monaten intensiv die Verbesserung der Lehrerbildung diskutiert, schaut Russland auf das hiesige Schulsystem als Vorbild. Vom 8. bis 11. Juli weilte eine von der russischen Staatsduma eingesetzte Expertendelegation am Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.

Zur siebenköpfigen Delegation unter Leitung von Prof. Dr. Sergej Atanasyan gehörten Professorinnen und Professoren, Dozentinnen und Dozenten Moskauer Universitäten, unter ihnen auch Verantwortliche für die Lehrplanentwicklung und die Erstellung der einheitlichen staatlichen Abiturprüfungen. Die Delegation informierte sich über aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet der Mathematikdidaktik und über neue Tendenzen in der kompetenzorientierten Lehrerbildung.

Rektorin Prof. Dr. Astrid Beckmann, selbst Mathematikdidaktikerin, empfing die Delegation. Sie freute sich über das Interesse an den deutschen Erfahrungen und verwies auf die einschlägige Expertise der Pädagogischen Hochschulen, die als Bildungskompetenzzentren mit Universitätsstatus das für die Lehrerbildung relevante Wissen aus Pädagogik, Psychologie, Didaktik sowie Schul- und Unterrichtsforschung bündeln. In einer Vielzahl von Forschungsprojekten arbeiten die Pädagogischen Hochschulen an einer stetigen Verbesserung der Lehrerbildung. Das Projekt KOALA (Kompetenz- und outputorientierte Anlage der Lehramtsausbildung) der PH Schwäbisch Gmünd setzt beispielsweise die Erkenntnis um, dass ein Aufbau von Kompetenzen nachhaltiger ist als das Lernen von Inhalten.

Institutsdirektor Prof. Dr. Klaus-Peter Eichler erläuterte in einem Vortrag auf Russisch das Projekt KOALA, die aktuellen Tendenzen der Fachdidaktik in Deutschland sowie Ergebnisse von Projekten der PH. Dr. Elena Klimova und Dr. Simon Zell begleiteten die Delegation bei ihrem Besuch. Die Delegation und die PH vereinbarten einen weiteren Austausch und gegenseitigen Wissenstransfer.

Quelle: IDW Nachrichten / Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Russland Themen: Bildung und Hochschulen Berufs- und Weiterbildung

Projektträger