Das Internetportal Kooperation international (www.kooperation-international.de) informiert im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit einem breiten Angebot über Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Bildung, Forschung und Innovation sowie über bereits bestehende Kooperationen zu über 100 Ländern in der ganzen Welt. So finden sich neben Förderbekanntmachungen für deutsche Akteure auch aktuelle Veranstaltungshinweise, Dokumente, Projekte, kommentierte Links zu Institutionen und Internetangeboten sowie Nachrichten.
Zu derzeit 35 Ländern gibt es spezielle Ländereinstiegsseiten, die einen vertiefenden Einblick mit Hintergrundinformationen zu spezifischen Aspekten in Bildung, Forschung und Innovation bieten. Neben dem Gastgeber Russland und Turnierfavoriten wie Brasilien und Frankreich stehen auch große Wissenschaftsnationen wie die USA, China und Indien im Fokus des Informationsangebots.
Der monatlich herausgegebene Newsletter „ITB infoservice“ berichtet über strategische Entwicklungen in der internationalen Forschungs-, Bildungs-, Technologie- und Informationspolitik weltweit und greift so auch regelmäßig aktuelle Entwicklungen auf. Der Newsletter ist über die Startseite des Portals frei abonnierbar und stellt eine wichtige Quelle für Entscheidungsträger in Politik, Wissenschaft und Forschung dar. Darüber hinaus liefert er allen interessierten Leserinnen und Lesern Einblicke in das wissenschaftspolitische Weltgeschehen.
Wenn Sie sich auf dem Portal registrieren, stehen Ihnen weitere Nutzungsmöglichkeiten offen: So können Sie sich ein individuell konfigurierbares E-Mail-Abonnement einrichten, das Sie über alle neuen Inhalte (Nachrichten, Termine, Ausschreibungen, Dokumente) auf dem Portal informiert. Dabei bestimmen Sie sowohl die Informationen, die Sie erhalten möchten, als auch den Turnus, in dem dies geschehen soll: täglich, wöchentlich oder monatlich – und wenn Sie wollen, sogar spezifisch für einzelne Länder, die Sie besonders interessieren.
Als registrierte Nutzerin oder Nutzer können Sie zudem Ihre eigenen grenzüberschreitenden Aktivitäten – selbstverständlich nicht nur zu den WM-Teilnehmern – der breiten Nutzergemeinschaft von Kooperation international mitteilen. Sobald Sie eingeloggt sind, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Beiträge in Form von Nachrichten, Veranstaltungshinweisen oder Ausschreibungen jederzeit bereitzustellen.