StartseiteAktuellesNachrichtenDigitale Startups in Deutschland und Großbritannien - Veranstaltung in der Britischen Botschaft hilft beim Netzwerken

Digitale Startups in Deutschland und Großbritannien - Veranstaltung in der Britischen Botschaft hilft beim Netzwerken

Neue Kontakte und Partnerschaften entwickeln – das war das zentrale Anliegen einer Veranstaltung zu den digitalen Medien, bei der vorletzte Woche in der Britischen Botschaft Unternehmer aus Deutschland und Großbritannien zusammenkamen.

Vertreter/innen 55 junger Unternehmen im Bereich der digitalen Medien in den beiden fort­schrittlichsten und am schnellsten wachsenden Märkten Europas beteiligten sich in der Botschaft im Rahmen von Gesprächen und einer Podiumsdiskussion an einem lebhaften Erfahrungsaustausch und Networking.

Die jungen Unternehmen, die darum wetteifern, das nächste Facebook oder Google zu werden, hörten Präsentationen zur Tech City, dem neuen Technologie-Cluster, das in der Nähe des Londoner Olympia-Parks in Shoreditch entsteht, und bekamen unternehmerische Tipps von gestandenen Geschäftsleuten wie Charles Nasser und Burckhardt Bonello, oder erfuhren, wie man am besten mit Wagniskapitalgebern zusammenarbeitet.

Die Veranstaltung war eine Gemeinschaftsproduktion des Netzwerks Wissenschaft und Innovation (SIN) des britischen Wirtschaftsministeriums, der britischen Wirtschaftsförderung UK Trade & Investment, der Berliner Medienfirma medianet.de und des Londoner Wissenstransfernetzwerks für die Kreativbranchen, Creative Industries KTN. Unter den Teilnehmern waren Firmen mit innovativen Produkten, wie z.B. eine Website, die Marken dabei unterstützt, ihre Produkte mit Hilfe von Berühmtheiten zu vermarkten, oder ein Software Provider, der einfache Tools anbietet, mit denen Konzerne ebenso wie kleine Unternehmen ihre eigenen interaktiven Markenkampagnen entwickeln können.

„Ich würde es begrüßen, wenn im Zuge dieser Veranstaltung neue Gemeinschaftsprojekte und Geschäftsbeziehungen zwischen Firmen aus unseren beiden Ländern in Gang kommen würden,“ erklärte Botschafter Simon McDonald in seiner Eröffnungsansprache.

„Diese Veranstaltung war eine spitzenmäßige Gelegenheit, um einige der besten Unternehmer aus Großbritannien mit deutschen Firmen zusammenzubringen,“ erläuterte Kenan Poleo, Leiter des SIN-Netzwerks für Deutschland und SIN-Regionalmanager Mittel- und Osteuropa, der von der Britischen Botschaft in Berlin aus tätig ist.

Weiter erklärte Poleo: „Ein zentrales Anliegen des Wissenschafts- und Innovations-Netzwerks ist es, den Aufbau von Kontakten zwischen Personen und Firmen in Großbritannien und in den Ländern, in denen wir tätig sind, zu unterstützen. Und überall, wo Potenzial für eine zukünftige Zusammenarbeit entwickelt wird, da könnte auch ein Beitrag zu Wachstum und Wohlstand für beide Länder entstehen.

Wie viele der etablierten Unternehmer erläuterten, täten Jungunternehmer gut daran, schon frühzeitig an die internationalen Märkte zu denken, und nichts sei dabei hilfreicher als der Aufbau von Kontakten zu vertrauenswürdigen Unternehmern in anderen Ländern.“

Das Echo bei den Teilnehmern war so positiv, dass schon über eine Fortsetzung dieser Art von Veranstaltung nachgedacht wird.

„So viel Potenzial vereint an einem Fleck“, sagte Dan Rutstein, Deutschland-Direktor von UK Trade & Investment. „Es war toll zu erleben, wie sich kreative Köpfe aus Großbritannien und Deutschland in einem so positiven und inspirierenden Rahmen begegnen.

Für die britischen Unternehmen war es eine hervorragende Gelegenheit, einmal ihr Exportpotenzial auf dem dynamischen deutschen Wachstumsmarkt auszuloten, während die deutschen Unter­nehmen sich davon überzeugen konnten, was Großbritannien als mögliche Basis für eine Expansion auf internationales Terrain zu bieten hat.

Diese Art von Begegnung kreativer Köpfe ist genau das, was Tech City, unser neues Digital-Cluster im neu erstandenen Osten Londons, für ausländische Investoren so interessant macht.“

Kontakt
Britische Botschaft Berlin:
Miriam Ducke
E-Mail: Miriam.Ducke(at)fco.gov.uk

Kenan Poleo
E-Mail: Kenan.Poleo(at)fco.gsi.gov.uk  

Quelle: UK in Germany - Britische Botschaft Berlin Redaktion: Länder / Organisationen: Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Themen: Wirtschaft, Märkte Information u. Kommunikation Innovation Netzwerke

Weitere Informationen

Projektträger