Gemeinsames Ziel ist die engere, grenzüberschreitende Vernetzung der Karrierecenter, um die grenzüberschreitende, berufsorientierte Mobilität von Studierenden und Absolvent/innen in der Bodenseeregion auszubauen. Dies geschieht durch persönliche Beratung, Workshops sowie der Vermittlung von Praktika und Stellen, die durch das Projekt jetzt zum Vorteil von Arbeitnehmern und -gebern mit den Angeboten anderer Hochschulstandorte vernetzt sind.
Der Wirtschafts- und Bildungsstandort profitiert von diesem Zusammenarbeit, da Career Services den Arbeitsmarkt laufend beobachten und so im Dialog mit den regionalen Arbeitgebern Strategien gegen den drohenden Fachkräftemangel sowie dem daraus resultierenden „Kampf um High Potentials“ in der Bodenseeregion entwickeln. Eine Tagung zu diesem Thema ist bereits in Planung.
„Das Interesse an Zusammenarbeit ist groß, fast alle Career Services der Hochschulen in der Bodenseeregion waren gestern auf dem ersten Netzwerktreffen dabei. Die gemeinsamen Veranstaltungen zur Berufsorientierung für Studierende und Jungakademikern beginnen bereits in den kommenden Sommermonaten ist sind schon fast ausgebucht.“ so Anne Pajarinen vom Career Services der Universität Konstanz.
Kontakt
Regina Lautenschläger
Internationale Bodensee-Hochschule
Tel.: +41 (0)71 - 677 - 0523
E-Mail: presse(at)bodenseehochschule.org
Web: www.bodenseehochschule.org