Die beiden neuen, vom Deutsch-Argentinischen Hochschulzentrum (DAHZ) mit Mitteln des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) geförderten Projekte ermöglichen den Studierenden des Fachbereichs Betriebswirtschaft der EAH Jena nicht nur fachliche, sprachliche und kulturelle Erfahrungen in Südamerika. Die gemeinsamen Studienprogramme bieten insbesondere auch die Gelegenheit, innerhalb der Regelstudienzeit zwei Studienabschlüsse gleichzeitig zu erwerben. Gleiches gilt für die argentinischen Austauschstudierenden, denen ebenfalls stipendienfinanzierte Studienaufenthalte an der EAH Jena geboten werden. Die Studienaufenthalte in Argentinien und Deutschland sind in der jeweiligen Landessprache zu absolvieren.
Im Rahmen des Doppelabschlussprogramms mit der Universidad Tecnológica Nacional, Facultad Regional Buenos Aires (UTN-FRBA) erwerben die Teilnehmenden in vier Semestern sowohl den Abschluss Master of Arts im Studiengang General Management der EAH Jena als auch den betriebswirtschaftlichen Master-Abschluss „Maestría en Administración de Negocios“. Das binationale Masterprogramm wurde im Jahre 2020 initiiert. Seit Juni 2023 befindet sich inzwischen die zweite Studierendengruppe der EAH Jena vor Ort in Buenos Aires. Im Oktober 2023 trafen die ersten vier Austauschstudierenden der UTN-FRBA in Jena ein.
Im Dezember 2023 folgte der Anstoß für die Entwicklung eines binationalen Studiengangs mit einer weiteren argentinischen Hochschule, der Universidad Nacional de San Luis (UNSL), in der Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Die Konzeption eines Bachelor-Studienprogramms mit Doppelabschluss im Bereich Betriebswirtschaft stellt die Verantwortlichen vor die Herausforderung, die Studiendauer in Deutschland und Argentinien in Einklang zu bringen. Auf dem Weg zum Doppelabschluss beinhaltet das an der UNSL neue achtsemestrige Studium einen einjährigen Gastaufenthalt in Jena. Bachelor-Studierende der EAH Jena werden zwei Semester in San Luis verbringen und damit ebenfalls zwei Studienabschlüsse erlangen.
Zum Nachlesen
- EAH Jena (31.01.2024): Internationalität als Markenzeichen: EAH Jena intensiviert Kooperationen mit Argentinien