StartseiteAktuellesNachrichtenEU-Kommission legt Jahresbericht 2022 zu Forschung und technologischer Entwicklung sowie Horizont Europa und Horizont 2020 vor

EU-Kommission legt Jahresbericht 2022 zu Forschung und technologischer Entwicklung sowie Horizont Europa und Horizont 2020 vor

Berichterstattung weltweit

Am 31. Mai 2023 hat die Europäische Kommission ihren Jahresbericht über die Tätigkeiten der Europäischen Union im Bereich der Forschung und technologischen Entwicklung und über die Überwachung von Horizont Europa und dem Vorläuferprogramm Horizont 2020 im Jahr 2022 veröffentlicht und dem Europäischen Parlament und dem Rat vorgelegt.

Der Bericht gibt einen Überblick über die Forschungsaktivitäten im Jahr 2022 vor dem Hintergrund der politischen Entwicklungen. Zudem werden die Aktivitäten in den Bereichen grüner und digitaler Wandel, Wirtschaft und Industrie sowie Sicherheit und Internationale Zusammenarbeit zusammengefasst.

Hinsichtlich Horizont Europa werden die vollständige Einführung der EU-Missionen im Jahr 2022 und die Veröffentlichung des Arbeitsprogramms 2023/24 im Dezember 2022 besonders hervorgehoben. Weiterhin gibt es dem Bericht zufolge im aktuellen Arbeitsprogramm von Horizont Europa eine Steigerung der Anzahl von Themen, mit denen die internationale Zusammenarbeit gefördert wird, von 20% auf 22%. Zugleich wurde Artikel 22 Absatz 5 der Verordnung zu Horizont Europa zur Wahrung der EU-Interessen im Zeitraum 2021–22 auf 49 Projekte angewendet.

Der Bericht liefert zudem detaillierte Daten zu Horizont Europa sowie eine Zusammenfassung zu Horizont 2020. Die Erfolgsrate von Anträgen bei Horizont Europa ist bisher höher (15,9%) als sie bei Horizont 2020 war (11,9%). Laut EU-Kommission wäre allerdings ein zusätzlicher Betrag von etwa 34,4 Milliarden Euro erforderlich gewesen, um alle hochwertigen Projektanträge zu finanzieren.

Aus den unter Horizont 2020 geförderten Projekten resultierten mehr als 197.000 Peer-Review-Publikationen, etwa 3.200 Patentanmeldungen und 2.300 Patentvergaben. Ende 2022 waren 41% der Horizont 2020-Projekte noch aktiv.

Zum Nachlesen

Quelle: Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen Redaktion: von Laura Bazahica, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Förderung Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger