StartseiteAktuellesNachrichtenEU-LIFE-Positionspapier zur Gewährleistung der Gesundheitssicherheit in Europa

EU-LIFE-Positionspapier zur Gewährleistung der Gesundheitssicherheit in Europa

Berichterstattung weltweit

EU-LIFE, die Allianz von 14 führenden biowissenschaftlichen Forschungsinstituten in Europa, kündigt auf der Grundlage der aus den COVID-19-Pandemien gezogenen Lehren ihre Vision an, wie sich Europa auf künftige Gesundheitskrisen vorbereiten kann.

Auszug aus dem Positionspapier der EU-LIFE-Forschungsinstitute:

Die Gesundheit und das Wohlergehen der europäischen Bürger erfordert eine langfristige Vision und eine bessere Koordination zwischen den europäischen Ländern, um besser vorbereitet zu sein und effektiver auf aktuelle, sich abzeichnende und zukünftige globale Gesundheitskrisen reagieren zu können.

Nur entdeckungsorientierte Forschung, eingebettet in ein starkes Ökosystem der Gesundheitsindustrie, wird Europa dauerhafte – und schnellere – Lösungen für die gesundheitlichen Herausforderungen unserer Gesellschaft bringen. Das eine ohne das andere wird nicht ausreichen, und beide sind unerlässlich, um eine qualitativ hochwertige Versorgung auf einem für alle europäischen Bürger erschwinglichen Niveau aufrechtzuerhalten.

Der mehrjährige Finanzrahmen (MFR) der EU muss die Gesundheitssicherheit stärker in den Mittelpunkt rücken und auf ein stärkeres Fundament stellen. Der jüngste Vorschlag der Europäischen Kommission für den MFR erkennt die oben genannten Punkte an, aber es ist klar, dass die zugewiesenen Mittel nicht ausreichen, um die dringenden Investitionen in Forschung und Innovation zu tätigen, die zur Förderung der Gesundheitssicherheit erforderlich sind.

Schließlich fordern wir eine stärkere Koordinierung sowohl auf der Ebene der Europäischen Union als auch auf nationaler Ebene sowie mit anderen kooperierenden Gebieten in Bezug auf Forschungs- und Innovationspolitik, Infrastrukturen, Dateninteroperabilität, wissenschaftliche Beratung und Krisenvorsorge.

Der vollständige englischsprachige Text des Positionspapiers steht zum Downoad bereit.

Hintergrund

EU-LIFE ist eine Allianz von europäischen Forschungszentren der Biowissenschaften, deren Aufgabe es ist, Forschungsexzellenz zu unterstützen und zu stärken. Die EU-LIFE-Mitglieder sind führende Forschungsinstitute in ihren Ländern und international dafür bekannt, dass sie exzellente Forschung betreiben, einen umfassenden Wissenstransfer betreiben und Talente fördern. Seit seiner Gründung im Jahr 2013 hat sich EU-LIFE zu einem Akteur der europäischen Politik entwickelt, der regelmäßig am politischen Dialog der EU teilnimmt. Von deutscher Seite ist das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC, Deutschland) Mitglied der Allianz.

Zum Nachlesen

Quelle: Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft/ IDW Nachrichten Redaktion: von Mirjam Buse, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Lebenswissenschaften

Weitere Informationen

Projektträger