StartseiteAktuellesNachrichtenEU-Projekt GoPhoton! gestartet

EU-Projekt GoPhoton! gestartet

GoPhoton! ist ein europäisches Projekt, das unser Bewusstsein für die Allgegenwart sowie die industrielle und gesellschaftliche Bedeutung der Photonik schärfen will. Das Ferdinand-Braun Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik setzt im Hinblick auf das Internationale Jahr des Lichts 2015 den Schwerpunkt beim Fünften Mädchen-Technik-Kongress am 10. Oktober 2014 in Berlin-Adlershof auf Photonik.

Jedes Mal, wenn wir das Internet benutzen, ein Foto mit unserem Handy machen, zum Optiker gehen oder wenn beim Einkaufen unsere Ware über den Scanner gezogen wird, spielt die Photonik eine entscheidende Rolle. Photonik - eine der Europäischen Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts - ist die Wissenschaft von Licht und lichtbasierten Technologien. Sie begleitet uns in vielen alltäglichen Situationen, doch für viele Menschen ist sie eher unbekannt.

Die European Centres for Outreach in Photonics (ECOP) haben GoPhoton!, eine durch das 7. Forschungsrahmenprogramm der EU finanzierte Initiative, ins Leben gerufen. Dadurch soll die Thematik „Licht und lichtbasierte Technologien“ stärker in der Gesellschaft verankert und die Öffentlichkeit über ihre Präsenz im täglichen Leben informiert werden. Die Photonik mit ihrem enormen Wachstumspotenzial und ihrem vielfältigen Einfluss auf die Gesellschaft sollte zukünftig nicht nur Fachleuten ein Begriff sein.

Das neu gestartete Projekt wird 2015 im Internationalen Jahr des Lichts (IYL2015) seinen Höhepunkt haben. Dann wird es im Rahmen von GoPhoton! in jeder der acht ECOP Partnerstädte (Barcelona, Berlin, Bratislava, Brüssel, Galway, London, Mailand und Paris) einen „PhotonicSplash“ geben. Zu diesem Anlass öffnen zahlreiche wissenschaftlichen Einrichtungen und Institute ihre Türen, sie organisieren Ausstellungen, Workshops und viele weitere Events rund um das Thema „Licht“. Studenten, Lehrer, Institute und Firmen, sowie die breite Öffentlichkeit haben die Möglichkeit, sich umfassend über Photonik zu informieren. Der deutsche Partner, das Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik wird sowohl 2014 als auch 2015 im Wissenschafts- und Technologie-Park Berlin-Adlershof wieder Mädchen-Technik-Kongresse, diesmal mit dem Schwerpunkt „Licht“, veranstalten.

Die GoPhoton! Partner sind:

ICFO- The Institute of Photonic Sciences (Spanien, Projektkoordination)
Vrije Universiteit Brussels (Belgien)
Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik (Deutschland)
The National University of Ireland Galway, School of Physics/Applied Optics Group (Irland)
Institut d’Optique Graduate School (Frankreich)
Imperial College London, Technology and Medicine (Großbritannien)
Politecnico di Milano (Italien)
International Laser Centre (Slowakei)
The European Centres for Outreach in Photonics – ECOP

Kontakt:

Uta Voigt
Science Management Department
Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik
Gustav-Kirchhoff-Straße 4
12489 Berlin, GERMANY
Tel: +49 30 6392 2596
E-Mail: uta.voigt(at)fbh-berlin.de

Lydia Sanmartí-Vila, Ph.D.
ECOP Executive Officer
ICFO- Institut de Ciències Fotòniques
Av. Carl Friedrich Gauss, 3
08860 Castelldefels (Barcelona), SPAIN
Tel: +34 93 553 4113
E-Mail: info(at)ecopalliance.eu

Quelle: Forschungsverbund Berlin e.V. / IDW Nachrichten Redaktion: Länder / Organisationen: EU Belgien Frankreich Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Irland Italien Slowakei Spanien Themen: Physik. u. chem. Techn. Ethik, Recht, Gesellschaft sonstiges / Querschnittsaktivitäten

Projektträger