Das "EU-Russia Year of Science 2014" ist eine gemeinsame Initiative der EU-Kommission und des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft der Russischen Föderation. Auf dem 30. EU-Russland Gipfel am 21. Dezember 2012 in Brüssel vereinbarten die Staats-und Regierungschefs der russischen Föderation und der EU, 2014 ein gemeinsames Wissenschaftsjahr zu organisieren.
Kern des Wissenschaftsjahres ist eine Reihe von hochrangigen Veranstaltungen, die sowohl in Russland als auch in der EU stattfinden werden. Die einzelnen Konferenzen, Seminare und Worskhops sollen die Stärke der strategischen Partnerschaft in Wissenschaft, Technologie und höherer Bildung repräsentieren. Wichtig dabei ist die aktive Beteiligung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowohl in den Mitgliedsstaaten der EU als auch in Russland, sowie die Einbeziehung der Öffentlichkeit.
Interessierte können ihre eigenen Veranstaltung über die neue Webseite es EU-Russland Wissenschaftsjahres melden: Dort gibt es eine englisch- und russischsprachige Online-Anmeldung. Das zentrale Sekretariat des "EU-Russia Year of Science 2014" entscheidet dann über die Aufnahme des jeweiligen Events in die Veranstaltungsreihe.
Mit dem EU-Russland Wissenschaftsjahr wird eine neue Ära der wissenschaftlich-technischen Zusammenarbeit zwischen der EU und Russland eingeläutet. Die Initiative nutzt als zeitlichen Rahmen die Einführung des neuen europäischen Rahmenprogramms "Horizont 2020" und der aktuellen russischen Programme für Forschung und Entwicklung. Diese Programme bereiten den Boden für ein neues ausgewogenes Verhältnis in der Zusammenarbeit. Grundlage hierfür ist eine gemeinsame Verantwortung durch Kofinanzierung und eine enge Zusammenarbeit auf Programmebene.
Das "EU Russia Year of Science 2014" bietet den Teilnehmern eine einzigartige Gelegenheit, ihre Kooperationserfahrungen und gemeinsamen Errungenschaften international zu präsentieren.
Ansprechpartner:
Dr. Jörn Grünewald
Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Europäische und internationale Zusammenarbeit
Heinrich-Konen-Str. 1
53227 Bonn, Germany
Tel.: +49 228 3821-1457
Fax: +49 228 3821-1400
Joern.Gruenewald(at)dlr.de