StartseiteAktuellesNachrichtenEuropa-Universität Flensburg eröffnet Centre for Irish Studies

Europa-Universität Flensburg eröffnet Centre for Irish Studies

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Am 8.11.2023 wurde das "Centre for Irish Studies" der Europa-Universität Flensburg (EUF) im Beisein des irischen Botschafters in Deutschland, Nicholas O’Brienan, eröffnet. Ziel des Zentrums ist es, die interdisziplinären Forschungsansätze der EUF zu Irland, den irisch-deutschen Beziehungen sowie Aspekten der irischen Diaspora weltweit zu bündeln.

Das neue Zentrum ist im "Interdisciplinary Center for European Studies" (ICES) der EUF angesiedelt. Ein besonderer Fokus soll auf den bisher wenig erforschten Gemeinsamkeiten Irlands und Flensburgs liegen - wie etwa der Seefahrt, dem Fährbau oder der kolonialen und karibischen Vergangenheit. Direktorin des nördlichsten "Centre for Irish Studies" in Deutschland ist Prof. Dr. Michelle Witen, Juniorprofessorin für Englische und Irische Literatur an der EUF.

Mit dem neugegründeten Zentrum strebt die EUF zudem eine stärkere Vernetzung mit der University of Limerick als strategische Partneruniversität an. Gemeinsam wollen sie sich um eine Förderung im Programm der Europäischen Hochschulallianz bemühen.

Zum Nachlesen

Quelle: Europa-Universität Flensburg (EUF) Redaktion: von Friederike Mang, VDI TZ GmbH Länder / Organisationen: Irland Themen: Bildung und Hochschulen Geistes- und Sozialwiss.

Weitere Informationen

Projektträger