StartseiteAktuellesNachrichtenEvaluation öffentlich grundfinanzierter sozialwissenschaftlicher Forschungsinstitute in Norwegen abgeschlossen

Evaluation öffentlich grundfinanzierter sozialwissenschaftlicher Forschungsinstitute in Norwegen abgeschlossen

Berichterstattung weltweit

Der Norwegische Forschungsrat hatte im vergangenen Jahr eine internationale Expertenkommission für die Evaluation berufen, die nun ihren Abschlussbericht vorgelegt hat und eine positive Bilanz zu den Aktivitäten der untersuchten Einrichtungen zieht.

Laut dem Bericht haben die 22 untersuchten, öffentlich grundfinanzierten sozialwissenschaftlichen Forschungsinstitute zur politischen und gesellschaftlichen Entwicklung auf regionaler, nationaler und teilweise auch auf internationaler Ebene beigetragen. Die Kommission ermutigte die norwegische Regierung und den Forschungsrat das Finanzierungskonzept beizubehalten und auszubauen.

Auch zeigte sich die Kommission mit der internationalen Vernetzung und der Beteiligung an europäischen Förderprogrammen zufrieden. So konnten die untersuchten Forschungsinstitute im 7. Rahmenprogramm 12 Millionen Euro und unter Horizont 2020 (bis November 2015) 4,7 Millionen Euro einwerben. Die Expertengruppe betonte den Wert von Kooperationen mit ausländischen Forschungseinrichtungen in internationalen Projekten, warnte aber zu gleich davor, diese pauschal zu einem Gradmesser von Qualität zu erheben. Es sei entscheidend, die inhaltliche und strategische Ausrichtung der einzelnen Institute zu beachten und internationale Kooperationen bezüglich ihres Mehrwerts für die Forschung zu bewerten.

Zum Nachlesen

Quelle: Norwegischer Forschungsrat Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Norwegen Themen: Geistes- und Sozialwiss. sonstiges / Querschnittsaktivitäten

Weitere Informationen

Projektträger