Am 20. März 2023 stellten François-Philippe Champagne, Minister für Innovation, Wissenschaft und Industrie, und Jean-Yves Duclos, Minister für Gesundheit, den „Report of the Advisory Panel on the Federal Research Support System“ vor. Der Bericht enthält eine Bestandsaufnahme der kanadischen Forschungsförderung auf Bundesebene und empfiehlt der Regierung eine Reihe von Maßnahmen, um diese weiterzuentwickeln und die kanadische Forschungslandschaft zukunftssicher aufzustellen.
Die Expertinnen und Experten kommen zu dem Schluss, dass die zuständigen Organisationen – Natural Sciences and Engineering Research Council of Canada, Social Sciences and Humanities Research Council of Canada und Canadian Institutes of Health Research sowie die Canada Foundation for Innovation – in ihren jeweiligen Bereichen gute Arbeit leisten. Jedoch ergebe sich aus dem System der Forschungsräte eine starke Fragmentierung der öffentlichen Forschungsförderung. Daher empfiehlt das Gremium unter anderem die Einrichtung einer übergreifenden „Canadian Knowledge and Science Foundation“ zur Koordinierung der nationalen Forschungsförderung und zur Vernetzung von Forschung und Innovation. Zudem sollte laut Bericht eine strategische Vision für die kanadische Forschungslandschaft entwickelt werden und ein Beratungsgremium eingesetzt werden, dass die Regierung in forschungspolitischen und strategischen Fragen berät.
Die kanadische Regierung kündigte an, die Empfehlungen zu prüfen und sich weiterhin für ein starkes nationales Forschungsökosystem einzusetzen.
Zum Nachlesen
- Canada.ca (20.03.2023): Advisory panel report on federal research support system published