StartseiteAktuellesNachrichtenFachaustausch zum indischen Wassersektor in Bangalore und Mumbai

Fachaustausch zum indischen Wassersektor in Bangalore und Mumbai

Deutsche und indische Experten diskutierten auf dem 1. Indian-German Water Partnership-Day in Bangalore (Bundesstaat Karnataka) am 22. Oktober sowie im Rahmen der IFAT India in Mumbai Herausforderungen und Kooperationsmöglichkeiten im indischen Wassersektor.

Unter dem Motto „German Solutions to Indian Challenges“ beleuchteten mehr als 100 Teilnehmer im Rahmen des Ersten Indian-German Water Partnership-Days die Themen im Bereich der Wasserwirtschaft und Ansätze zur Entwicklung einer nachhaltigen Wasserwirtschaft mit den Schwerpunktthemen: Überwachung der Trinkwasserqualität in urbanen und ländlichen Regionen, effiziente Industriewasser- und Abwasseraufbereitung sowie nachhaltige Lösungen in der kommunalen Abwasser- und Regenwasserwirtschaft.

In den Podiumsdiskussionen wurden Lösungsansätze für eine nachhaltige Entwicklung diskutiert. „Viele GWP-Mitglieder, insbesondere die im Länderforum Indien aktiven Mitglieder, engagieren sich bereits in unterschiedlichen wasserwirtschaftlichen Projekten in Indien. Der 1. Indian-GWP-Day, den wir mit der aktiven Unterstützung der Deutsch-Indischen Handelskammer und dem Generalkonsulat hier vor Ort realisieren konnten, hat gezeigt, dass Indiens Wasserwirtschaft umfassende Investitionen zur Entwicklung eines nachhaltigen Wassermanagements braucht. Hier stehen wir mit der Expertise der deutschen Wasserwirtschaft zur Verfügung und freuen uns auf weiterführende Dialoge und Kooperationen mit unseren indischen Partnern.“, so Michael Kuhn, stellvertretender Leiter der GWP-Länderforums Indien.

Neben den Diskussionen tauschten sich die Teilnehmer in der Firmenausstellung in individuellen Gesprächen aus und informierten sich detailliert über die Angebote und Dienstleistungen der GWP-Mitglieder.

Im Anschluss an die Konferenz in Bangalore präsentierte German Water Partnership vom 24.-26. Oktober auf der IFAT India in Mumbai zusammen mit neun Mitgliedern auf einem Gemeinschaftsstand Technologien, Produkte und Dienstleistungen der deutschen Wasserwirtschaft. Zudem organisierte GWP im Rahmen der Messe ein eintägiges Forum mit Fachvorträgen von GWP-Mitgliedern und vertiefte hier den in Bangalore begonnenen Erfahrungsaustausch.

Christine von Lonski, Leiterin der operativen Geschäfte bei German Water Partnership, zieht auch für den GWP-Auftritt auf der IFAT India ein überaus positives Resümee: “Die Messe München International India hat mit der ersten IFAT India 2013 hervorragende Arbeit geleistet. Unsere Mitglieder sind mit der Fachmesse mehr als zufrieden, sowohl einzeln als auch als Netzwerk. Während der gesamten Messelaufzeit war rege Betriebsamkeit und großes Interesse der hochqualifizierten Fachbesucher am GWP-Stand zu verzeichnen. Wir sind auf die Zusammenarbeit mit der Messe München sehr stolz und freuen uns auf die nächste Veranstaltung.“

Quelle: German Water Partnership Redaktion: von Miguel Krux Länder / Organisationen: Indien Themen: Engineering und Produktion Physik. u. chem. Techn. sonstiges / Querschnittsaktivitäten

Projektträger