StartseiteAktuellesNachrichtenFachleute für die Internationalisierung deutscher Hochschulen tagen beim DAAD

Fachleute für die Internationalisierung deutscher Hochschulen tagen beim DAAD

Mehr als 300 Fachleute für die Internationalisierung deutscher Hochschulen treffen sich vom 16. bis 18. November in Bonn. Die vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) organisierte Jahrestagung ist das zentrale Forum der Akademischen Auslandsämter zur Information über neue Trends und für den bundesweiten Erfahrungsaustausch.

Die Tagung bildet den Auftakt für das Jahresmotto 2012 des DAAD ''Gesellschaft im Wandel''. Dabei werden insbesondere Strategiefindung und der Umgang mit neuen Medien in der Hochschule diskutiert. Zum dreizehnten Mal wird der Preis des Auswärtigen Amtes für die exzellente Betreuung ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen vergeben. Preisträger sind die studentische Initiative ''INCAS'' aus Aachen und die Gemeinschaftsinitiative ''Lokal International'' aus Gießen.

Ein Schwerpunktthema der Tagung, die durch die Generalsekretärin des DAAD Dr. Dorothea Rüland eröffnet wird, ist die Nutzung der sozialen Medien für die Kommunikation, Beratung und das Marketing deutscher Hochschulen. Außerdem werden in Arbeitsgruppen Strategien zur Internationalisierung, Studienvorbereitungsprogramme, Verstetigung von Projekten und Perspektiven der Mehrsprachigkeit diskutiert. Darüber hinaus bieten knapp zwanzig Foren den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, sich zu verschiedenen Fachthemen auszutauschen.

Zu Beginn der Tagung verleiht Stefan Schneider, Leiter des Referats Wissenschaft und Hochschulen im Auswärtigen Amt, den mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Preis des Auswärtigen Amts an zwei Initiativen: die Gemeinschaftsinitiative der Universität und des Studentenwerks Gießen für das ''Internationale Studierenden-Begegnungszentrum ‚Lokal International’'' sowie die studentische Initiative ''Interkulturelles Centrum Aachener Studierender (INCAS)'' der RWTH Aachen. Stellvertretend für alle ähnlichen Projekte soll außerdem die Initiative der Kindertagesstätte ''Alle Kinder sind gleich, jedes Kind ist besonders – Interkulturelle Bildung und Erziehung des Studentenwerks Frankfurt (Oder)'' besonders gewürdigt werden.

Zur Eröffnungsveranstaltung am 16. November von 14.00 bis 18.00 Uhr im Wissenschaftszentrum Bonn sind Journalisten herzlich eingeladen.

Kontakt:
Stephanie Knobloch
DAAD
Betreuungsprogramme
Tel.: 0228-882-573
 E-Mail: knobloch(at)daad.de

Quelle: Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V. Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Global Themen: Bildung und Hochschulen Förderung

Weitere Informationen

Projektträger