StartseiteAktuellesNachrichtenFH Mainz bietet in Kooperation mit französischer Universität einen trilingualen Master für Nicht-Wirtschaftswissenschaftler

FH Mainz bietet in Kooperation mit französischer Universität einen trilingualen Master für Nicht-Wirtschaftswissenschaftler

Der viersemestrige Master richtet sich an Sprach- und Geisteswissenschaftler sowie andere Nicht-Wirtschaftswissenschaftler, die sich in Betriebswirtschaft und Management weiterqualifizieren möchten. Die Studierenden absolvieren die ersten beiden Semester an der französischen Partneruniversität in Metz, die anderen beiden an der FH Mainz.

Einen Master of Arts in Management Franco Allemand (MFA) bietet ab dem Wintersemester 2013/14 der Fachbereich Wirtschaft der FH Mainz in Kooperation mit der Université de Lorraine (UL) in Metz an. Die Ausrichtung auf Studierende mit sehr hoher trilingualer Sprachkompetenz (Deutsch, Französisch, Englisch), stellt in Verbindung mit der Konzentration auf Absolventen ohne einen Erstabschluss in Wirtschaftswissenschaften ein einmaliges Angebot da.

“Mit dem Master MFA haben wir einen Doppelabschluss ins Leben gerufen, bei dem Absolventen für den Einsatz in deutschen, französischen Unternehmen und anderen internationalen Organisationen ausgebildet werden. Als Sprachspezialisten mit trilingulaer Ausbildung und wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund stehen den Absolventen jedoch auch viele andere globale Unternehmen und Organisationen als Arbeitgeber offen“, betont Studiengangleiter Prof. Dr. Randolf Schrank.

Darüber hinaus bekommen die MFA-Studierenden eine interkulturelle Kompetenz im deutsch-französischen Management vermittelt. Sie durchlaufen Praktika in anderen Kulturkreisen müssen wissenschaftliche Arbeiten an der jeweiligen Partnerhochschule schreiben.

Dank der Aufnahme in das Netzwerk der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH/UFA) haben die Studierenden die Chance auf eine finanzielle Förderung, sowie die Teilnahme an Förderungsmaßnahmen der DFH, wie Bewerbertrainings und vieles mehr. Die Studierenden des MFA-Masters werden parallel an der deutsch-französischen Hochschule eingeschrieben und bleiben somit Teil von deren Netzwerk.

Der Studienbeginn ist jeweils zum Wintersemester.

Quelle: Fachhochschule Mainz Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Frankreich Themen: Bildung und Hochschulen Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger