StartseiteAktuellesNachrichtenForschungsinfrastruktur: Polen stellt Roadmap vor und erhält EU-Förderung

Forschungsinfrastruktur: Polen stellt Roadmap vor und erhält EU-Förderung

Berichterstattung weltweit

Zur Stärkung von nationalen Forschungsinfrastrukturen hat die polnische Regierung eine Roadmap veröffentlicht, in der 70 ausgewählte Forschungseinrichtungen vorgestellt werden. Zudem fördert die Europäische Kommission mit 71 Mio. Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) die Vernetzung von Laboren und die Anschaffung von Ausrüstung.

Das polnische Ministerium für Forschung und Hochschulwesen hat eine Roadmap mit einem Überblick über die führenden Forschungsinfrastrukturen des Landes vorgestellt, um deren Sichtbarkeit zu erhöhen. Hierzu wurde 2019 eine Konsultation durchgeführt, bei der 146 Vorschläge für relevante Infrastrukturen eingegangen sind. Ein Fachbeirat hat die Einrichtungen anhand ausgewählter Kriterien bewertet und 65 für eine Aufnahme in die Roadmap empfohlen. Zusätzlich wurden fünf europäische Infrastrukturen aufgenommen, an denen sich die polnische Regierung beteiligt. Insgesamt weisen 30 der 70 aufgeführten Infrastrukturen eine internationale Dimension auf.

Zudem gab die Europäische Kommission bekannt, dass sie die polnische Forschungsinfrastruktur mit 71 Mio. Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) fördert. Die Mittel erhalten 21 Einrichtungen für den Aufbau eines Glasfasernetzes und die Ausstattung mit Forschungsgeräten. Ziel ist es, die Qualität der akademischen Forschung und die Zusammenarbeit zwischen den Forschungslaboren in Polen zu verbessern. Die Europäische Kommission erwartet, dass dadurch Patentanmeldungen, Veröffentlichungen von wissenschaftlichen Arbeiten und die Zahl der Ausgründungen zunehmen werden.

Zum Nachlesen

Quelle: Ministerium für Forschung und Hochschulwesen, Polen Redaktion: von Anna März, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Polen EU Themen: Förderung Infrastruktur Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger