Die erfolgreichen Projekte erhalten eine Finanzierung aus dem "Fonds unique interministériel" (FUI). Seit dem Jahre 2005 wurden auf diesem Wege 1051 Projekte der Gemeinschaftsforschung, die F+E-Ausgaben der Beteiligten in Höhe von 5 Milliarden Euro darstellen, gefördert.
Die Liste der erfolgreichen Projekte des 13. Projektaufrufs wird Anfang März 2012 veröffentlicht. Ein 14. Projektaufruf ist für März 2012 vorgesehen.
Der am 7.10.2011 veröffentlichte Projektaufruf enthält keine spezifizierten Vorgaben hinsichtlich der Themenbereiche, denen die eingereichten Projektvorschläge entsprechen müssen. Die große Bandbreite der für Vorschläge in Betracht kommenden Bereiche wird in etwa durch die Ministerien abgesteckt, die die gemeinsame Presseerklärung vom 7.10.2011 (s. o.) abgegeben haben (Verteidigung; Umwelt, nachhaltige Entwicklung, Transport, Wohnungswesen; Wirtschaft und Finanzen; Arbeit, Beschäftigung, Gesundheit; Landwirtschaft, Ernährung, Fischfang, ländliche Raumordnung; Hochschulen und Forschung; Industrie, Energie und Digitale Wirtschaft).
Der siebenseitige Gesamtwortlaut ("cahier de charges") des 13. Projektaufrufs steht unter der nachstehenden Internetanschrift zur Verfügung: